Sonntag, 11. Februar 2018

Einhorn

Einhörner sind ja noch immer total im Trend und natürlich macht die Tortenwelt da mit 😁 Endlich konnte ich auch mal eine Einhorntorte machen



Gewünscht war etwas mit Vanille
, also habe ich einen Vanillekuchen gebacken und diesen mit einer Vanillecreme gefüllt.




Die Torte wollte ich diesmal nicht mit Fondant eindecken, sondern mit Buttercreme einstreichen und verzieren. Ich habe also zunächst eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und die Torte einmal dünn eingestrichen, um die Krümel zu binden.



Nachdem diese gut gekühlt war, habe ich dir Torte ein zweites Mal eingestrichen, damit alles schön glatt ist.


Die restliche Buttercreme habe ich auf vier Schüsseln aufgeteilt und mit Lebensmittelfarben eingefärbt. Diese habe ich dann in kleine Spritzbeutel gefüllt und drei von den kleinen Spritzbeuteln in einen großen Spritzbeutel mit Sterntülle gesteckt und angefangen die Torte zu verzieren. Die letzte Farbe habe ich einzeln aufgespritzt und somit noch ein paar Akzente gesetzt.




Das Horn habe ich bereits einige Tage vorher vorbereitet. Dazu habe ich Fondant zu einer längeren Schnur ausgerollt, die an einem Ende dünner wurde. Diese habe ich dann um einen Holzspieß gewickelt und trocknen lassen. Als das Horn trocken war, habe ich es mit flüssiger, goldener Lebensmittelfarbe angemalt und die Farbe trocknen lassen, da es sonst Abdrücke auf dem Horn gibt, wenn man es in die Torte steckt.


Das getrocknete Horn wird also in die Torte gesteckt und die Ohren kommen ungefähr daneben. Die Ohren habe ich nicht vorbereitet, sondern direkt zurechtgeschnitten und auf die Torte gesetzt. Ich habe dazu weißen Fondant ausgerollt und die Ohren einfach nach Augenmaß zurechtgeschnitten. Das Innere habe ich ebenfalls gold angemalt und mit goldenen Zuckerperlen verziert.


Nachdem die Ohren ihren Platz gefunden hatten, haben nur noch die Augen gefehlt. Dafür habe ich zunächt aus schwarzem Fondant eine dünne Schnur ausgerollt. Damit die Augen die gleiche Form haben, habe ich mit einem runden Keksaustecher einen Halbkreis in der Buttercreme markiert, eben da wo die Augen hinsollten. So musste ich den schwarzen Fondant nur noch an der Buttercreme festdrücken und fertig war meine Einhorntorte.


Meine Mädels hier hätten die Torte am liebsten behalten, sie ist wirklich zuckersüß geworden. Eben genau das richtige für kleine, aber auch große Mädchen 😍😍





Keine Kommentare: