Sonntag, 14. Januar 2018

Eclairs

Zum Sonntagskaffe habe ich auf Wunsch meiner Tochter Eclairs gemacht.
Sie stand vor mir und meinte: Mama, kannst du mal wieder diese kleinen Dinger mit der Schokolade obendrauf und der Vanillecreme machen? Herrlich oder?? 😂



Zutaten:

für den Brandteig:

120ml Milch
120ml Wasser
50g Butter
1 Prise Salz
200g Mehl
4 Eier

für die Vanillecreme:

400ml Milch
40g Speisestärke
2-3 EL Zucker
1 Vanilleschote
1 Eigelb
120g Schlagsahne

für die Glasur:

80g Sahne
110g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Für den Brandteig werden Milch, Wasser, Salz und Butter in einen Topf gegeben und erhitzt. Sobald die Masse das Kochen anfängt, wird das Mehl auf einmal dazugegeben und so lange gerührt, bis sich der Teig vom Topfrand löst und sich ein richtiger Kloß bildet. Am Boden des Topfes entsteht ein weißer Film. 



Die Brandteigmasse habe ich in eine Schüssel umgefüllt und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Mit einem Handrührgerät wird die Masse nun verrührt und nach und nach die Eier untergerührt, bis eine glänzende Masse entstanden ist.



Nun habe ich den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und verschiedene Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt.
Der Brandteig wird bei 200 Grad Celsius Heißluft 20 Minuten gebacken. 



Für die Vanillecreme werden die Speisestärke und das Eigelb mit einem Schluck Milch verrührt. Die restliche Milch mit dem Mark der Vanilleschote und dem Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Die Speisestärke-Eigelb-Mischung in die Milch geben und so lange rühren, bis die Masse eindickt. 
Sobald eine feste Puddingmasse entstanden ist, den Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Sobald der Pudding abgekühlt ist, kann die Vanillecreme fertiggestellt werden. Die Sahne wird nun steifgeschlagen. Den Pudding kurz mit dem Handrührgerät cremig rühren und die Sahne unterheben. 

Für die Glasur wir die Sahne erhitzt und über die Schokolade gegeben. Nun so lange rühren, bis eine schöne Ganache entstanden ist.

Die abgekühlten Eclairs habe ich mit einem scharfen Messer durchgeschnitten und die Creme mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle aufgespritzt. Die Oberseite habe ich in die Ganache getaucht und kurz antrocknen lassen. Anschließend habe ich die Eclairs wieder zusammengesetzt....





....und fertig war unser kleines, aber feines Gebäck für den Sonntagskaffee





Keine Kommentare: