Montag, 29. August 2016

Butterkuchen

Ich habe diesen Kuchen vor zwei Jahren zum ersten Mal gebacken, weil mein Vater früher im Norden stationiert war und diesen Kuchen einfach liebt, allerdings niemanden hat, der ihn backt (gefundenes Fressen für mich :-D)
Ich habe mir also aus seinem norddeutschen Kochbuch dieses Rezept rausgesucht und drauf losgebacken und ich muss ehrlich sagen, anfangs dachte ich was das wohl werden wird bei den Mengen an Butter, aber das ist so ein leckerer Kuchen (ganz frisch natürlich am besten), die Kinder lieben ihn, mein Vater ist jedesmal glücklich, wenn ich ihm den Kuchen bringe, also was will man mehr?!?!


Zutaten:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
75g Zucker
250ml Milch
50g Butter
1 Prise Salz
Zitronenabrieb

400g Butter
200g Mandelblättchen
200g Zucker

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken.
Hefe mit etwas Zucker hineinbröckeln und mit der Hälfte der Milch den Vorteig ansetzen und zudegeckt gehen lassen.
Den restlichen Zucker, die zimmerwarme Butter, Salz und Zitronenabrieb dazugeben und so lange rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat. Dabei die restliche Milch hinzufügen.
Anschließend den Teig aus der Schüssel nehmen und ca 5 Minuten kräftig durchkneten. Den Teig dann in einer Schüssel zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig nochmal kräftig kneten und fünf Minuten ruhen lassen.
Nun wird der Teig auf einem Backblech ausgerollt und ein kleiner Rand hochgezogen und nochmals kurz gehen lassen.
Jetzt werden mit zwei Fingern Dellen in den Teig gedrückt und in jede Delle wird ein Butterhaufen gespritzt. Dazu füllt ihr 300g (vonden 400g) Butter am besten in einen Spritzbeutel mit Lochtülle.
Die restlichen 100g Butter werden geschmolzen und damit wird der Teig nun bestrichen.
Es werden nun noch die Mandelblättchen und der Zucker auf dem Teig verteilt und dann gehts ab in den Ofen.
Achtet darauf, dass ihr erst die Mandelblättchen auf dem Teig verteilt, damit sie an der Butter "kleben". Sie halten sonst nach dem Backen nicht und fallen euch vom Kuchen
Bei 200 Grad Celsius wird der Kuchen 25 Minuten gebacken.
Ich lege den Kuchen danach immer zum Auskühlen auf ein Gitter. Wenn ihr den Kuchen auf einem Backpapier ausrollt udn backt könnt ihr ihn dann am Stück einfach vom Blech auf ein Gitter ziehen.
Frisch schmeckt der Butterkuchen natürlich am besten, also wenn ihr die Möglichkeit habt, backt ihn direkt an dem Tag, an dem ihr ihn auch braucht :-)
Lasst euch nicht von den Mengen an Butter abschrecken, es heißt ja nicht umsonst Butterkuchen. Aber es ist einfach so ein leckerer Kuchen, den muss man einfach mal gegessen haben




Keine Kommentare: