Als der kleine Bruder letztes Jahr im Februar 8 Jahre wurde, wollte ich unbedingt eine Torte machen. Da er total auf Star Wars steht, war schnell klar, dass es eine Star Wars Torte werden soll. Ich habe dann erstmal hin- und herüberlegt, wie ich sie gestalte. Ich habe bisher noch keine Figuren modelliert und war mir absolut nicht sicher, ob ich das schaffe und es dann am Ende auch so aussieht, wie ich
es gerne hätte. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, von LEGO Star Wars ein paar Figuren zu kaufen, diese als Deko für die Torte und gleichzeitig noch als kleines Geschenk zu verwenden.
Ich weiß, einige sagen, es ist lieblos, etwas gekauftes auf eine Torte zu setzen, aber da ich einfach noch nie modelliert habe und die Torte schön werden sollte, habe ich mich so entschieden. Ich denke mir auch immer, die Kinder freuen sich viel mehr, wenn sie später noch mit den Figuren spielen können. Bei etwas Modelliertem landet es irgendwann im Schrank und niemand schaut es sich mehr an oder sogar im Müll und dafür sind mir die Sachen dann auch zu schade.
Da der kleine Bruder meines Mannes sehr gerne Zitronenkuchen isst, war klar, dass es auf jeden Fall etwas mit Zitrone sein muss. Seine Mutter meinte aber, dass das ja nicht jeder mag, deswegen sollte noch eine Schokocreme dazu. Da eine zweistöckige Torte aber viel zu viel gewesen wäre, habe ich dann beschlossen die Torte einfach zu teilen :-)
Ich habe also einen neutralen Wunderkuchen gebacken und halbiert.
Für die eine Hälfte habe ich Lemon Curd hergestellt und mit Mascarpone verrührt, um so eine leckere Zitronencreme zu bekommen
Für die andere Hälfte habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme mit Zartbitterganache verrührt und hatte eine super Schokocreme.
Ich habe die beiden Hälften zunächst gefüllt und einzeln eingestrichen. Als die erste Schichte Ganache auf der Torte war, habe ich die Hälften wieder zusammengesetzt und noch einmal mit Ganache eingestrichen, damit alles schön glatt wird.
Zum Eindecken habe ich auch hier schwarzen, grauen und indigoblauen Fondant zusammengeknetet, um eine schöne Marmorierung zu bekommen. So habe ich die Torte dann eingedeckt, das Star Wars Logo kam an die Seite, ein paar Sterne zur Verzierung obendrauf und an die Seite und die Figuren kamen dann als Deko auch noch obendrauf.
Ich war sofort begeistert davon, wie das Zusammenspiel der Farben harmonierte, diese Marmorierung in der Fondantdecke war wirklich super.
Das Geburtstagskind und alle Gäste waren restlos begeistert und geschmeckt hat sie auch super. Leider habe ich es total verpeilt, vom Anschnitt ein Foto zu machen, aber wenn man an der Kaffeetafel sitzt und leckeren Kuchen isst, kann man das schon mal vergessen ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen