Dienstag, 18. Mai 2021

Einhorntorte

Ich hab in den letzten Wochen so viel Torten gemacht und komme durch Arbeit, Homeschooling und den restlichen normalen Wahnsinn hier gar nicht mehr richtig dazu, sie euch hier zu zeigen. Aber jetzt habe ich mal eine ruhige Minute gefunden und kann endlich wieder etwas Liebe in meinen Blog stecken 😍

Eine gute Freundin unserer jüngsten Tochter hat sich eine Einhorntorte gewünscht, die ich ihr wirklich sehr gerne gemacht habe.


Innen versteckt sich ein heller Wunderkuchen, den ich mit einem leckeren Erdbeermousse gefüllt habe.

Wie in den letzten Posts habe ich auch hier wieder ein kleines Video gedreht, das ich euch am Ende des Posts verlinke, deswegen gibt es auch keine Bilder von der Entstehung 😅

Ich habe zunächst einen Wunderkuchen in einer Backform mit 20cm Durchmesser gebacken und auskühlen lassen.

Da ich die Torte mit Buttercreme eingestrichen habe, habe ich zunächst eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt, da ich bei jeder Mousseschicht einen Rand aus Buttercreme aufgespritzt habe.
Wenn die Torte nicht mit Fondant eingedeckt wird, mache ich gerne diesen Buttercremerand. Der sorgt zusätzlich für Stabilität und ich kann mir sicher sein, dass nichts von dem Mousse durchscheint. 
Für die Buttercreme habe ich dieses Rezept verwendet, ich habe gleich die 1,5-fache Menge hergestellt, das hat perfekt zum Einstreichen und Dekorieren gereicht.

Das Erdbeermousse habe ich dann auch zubereitet. Hier verwende ich immer mein Rezept für das Fruchtmousse. Ich liebe es einfach 💓 Dadurch, dass man nur das Fruchtpüree austauschen muss, kann man so viele verschiedene Mousse herstellen, ohne lang nach dem passenden Rezept suchen zu müssen und es schmeckt einfach himmlisch. Locker, leicht und luftig, so wie es eben sein soll 😍
Da die Torte nur 20cm Durchmesser hatte, hat das halbe Rezept perfekt gereicht.
Unten im Video könnt ihr genau sehen, wie ich den Buttercremerand aufgespritzt und die Torte dann gefüllt habe. 
Zum Einfüllen des Mousse nehme ich wirklich gerne einen Eßlöffel, so kann ich immer mitzählen, wie viele Löffel Mousse pro Schicht eingefüllt werden. Das sorgt dafür, dass alle Schichten gleich dick sind und schaut beim Anschneiden einfach schöner aus.

Ich habe die Torte dann erstmal kalt gestellt, damit das Mousse fest werden konnte.
Anschließend wurde die Torte mit der Buttercreme eingestrichen. Zunächst einmal dünn, um alle Krümel zu binden und dann noch ein zweites Mal, damit alles schön glatt ist.
Die restliche Buttercreme habe ich dann in rosa, lila, gelb und blau eingefärbt und in Spritzbeutel mit verschiedenen Sterntüllen gefüllt.

Die farbige Buttercreme habe ich dann nach und nach aufgespritzt, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Hier gibt es wirklich kein richtig und falsch, einfach aufspritzen und schauen, dass es für einen selbst schön aussieht 😁

Das Einhorn und die Ohren habe ich schon einige Tage vorher aus Blütenpaste modelliert, da vor allem das Einhorn gut durchtrocknen muss, damit es so stehen bleibt. Ich stecke dann schon immer beim Modellieren einen Holzspieß in das Horn, dadurch klebt es gleich an dem Spieß fest. Wenn man das Horn erst trocknen lässt, riskiert man Risse in der Blütenpaste. Ich habe es dann noch gold angemalt und auch die Farbe gut trocknen lassen.

Zum Schluss wurde dann das Horn oben in die Torte gesteckt, die Ohren seitlich davon hingestellt und vorne an die Torte kamen noch die Augen und dann war die Torte auch schon fertig 💕💕
Hier ist das Video zu der Torte






Keine Kommentare: