Montag, 12. April 2021

Tauftorte Baby - Schmetterlinge

Vergangenes Wochenende durfte ich eine Tauftorte machen und ich muss sagen, ich habe mich so darauf gefreut, endlich mal wieder so eine süße Babytorte zu gestalten.


Sie sollte zweistöckig sein. Im oberen Stockwerk versteckt sich ein Zitronenmousse mit Heidelbeereinlage und in der unteren Torte ist ein leckeres Erdbeermousse zusammen mit Vanilleböden, die in Regenbogenfarben eingefärbt sind.

Als Deko waren ein Baby und Schmetterlinge in rosa gewünscht.

Für die untere Torte habe ich das 1,5-fache Rezept des Wunderkuchens gebacken. Da die Böden ja eingefärbt wurden, habe ich den Teig in fünf Teile geteilt. Das habe ich abgewogen, damit auch jeder Boden gleich dick wird. Dann habe ich die Böden in jeweils lila, blau, grün, gelb und rosa eingefärbt und nacheinander in einer Form mit 20cm Durchmesser gebacken.

Nach dem Auskühlen habe ich dann das Erdbeermousse zubereitet. Dafür habe ich mein Rezept für das Fruchtmousse verwendet, allerdings habe ich nur das halbe Rezept verwendet. Das hat von der Menge genau für vier Lagen Mousse gereicht.

Für die obere Torte habe ich einen Schoko-Wunderkuchen in einer Form mit 15cm Durchmesser gebacken.
Nach dem Auskühlen habe ich dann das Zitronenmousse zubereitet.
Die Heidelbeereinlage habe ich bereits einen Tag vorher zubereitet, da sie gut durchkühlen musste.

Rezept:

Heidelbeerkern:
200g Heidelbeerpüree
20g Zucker
2 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht.
Das Püree mit dem Zucker erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Nun habe ich eine Backform mit 10cm Durchmesser mit Klarsichtfolie ausgelegt, das Fruchtpüree hineingefüllt und über Nacht fest werden lassen. Am nächsten Morgen wird es einfach aus der Form gelöst und einmal durchgeschnitten, dann lässt es sich super als Fruchteinlage weiterverarbeiten.

Zitronenmousse:

150g Joghurt
Abrieb von 1 Zitrone
2-3 EL Zitronensaft
30g Eiweiß
15g Wasser
40g Zucker
120g Sahne
2 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Der Joghurt wird mit dem Abrieb der Zitrone und dem Zitronensaft in eine Schüssel gegeben und verrührt.
Das Eiweiß gebe ich in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine.  Das Wasser und der Zucker werden in einem kleinen Topf auf 118°C erhitzt. Sobald die Temperatur ca. 80°C erreicht hat, schalte ich die Küchenmaschine an und schlage das Eiweiß. Bei 118°C wird der Zuckersirup in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben. Das Eiweiß wird nun so lange weitergeschlagen, bis es wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.
In der Zwischenzeit schlage ich die Sahne steif,
Dann wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht.
Das Eiweiß (italienisches Baiser) wird nun unter den Joghurt gehoben und im Anschluss die Sahne.
Zum Schluss wird die Gelatine in einem kleinen Topf aufgelöst und nach einem Temperaturausgleich mit dem Zitronenmousse zu dem Mousse gegeben und untergehoben.

Ich habe bei dieser Torte das Erdbeer- und Zitronenmousse parallel hergestellt, so konnte ich beide Torte direkt hintereinander füllen.
Nach dem Füllen habe ich sie für 5 Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit das Mousse fest werden konnte.

Für die Zartbitterganache habe ich 600g Zartibtterschokolade klein gehackt und in eine Schüssel gegeben. Dann habe ich 300ml Sahne in einem Topf erhitzt und über die Schokolade gegeben. Nach kurzer Zeit verrühre ich dann die Schokolade vorsichtig, bis sie komplett geschmolzen ist und eine schöne homogene Ganache entstanden ist.
Solange die Torte in der Kühlung ist, kann auch die Ganache abkühlen und streichfest werden.
Ich habe dann beide Torten eingestrichen, zuerst einmal dünn, um alle Krümel zu binden und die Moussefüllungen gut einzuschließen und dann ein zweites Mal, um die Oberfläche schön glatt zu bekommen.

Ich habe im Anschluss beide Torten mit weißem Fondant eingedeckt, gestapelt und dann wurde dekoriert.
Am Tag vorher habe ich bereits viele Schmetterlinge aus Blütenpaste ausgestochen und trocknen lassen. Dazu habe ich noch ein Baby mit Hilfe der Silikonform hergestellt und in eine Schale gelegt. Den Schriftzug habe ich ausgestochen während die Torte in der Kühlung war, da war ja wirklich genug Zeit.

Zuerst habe ich das Baby oben mittig auf die Torte gesetzt und dann nach und nach die Schmetterlinge festgeklebt. Zum Schluss kam noch der Schriftzug auf die Torte und dann war sie auch schon fertig 😍😍
und hier ist jetzt auch das Video zur Torte  😊










Keine Kommentare: