Ein guter Freund meines Mannes ist 30 geworden und ich durfte ihm ein kleines Törtchen zaubern.
Mit seiner Freundin habe ich besprochen, dass sie mit Erdbeer-Pistazienmousse gefüllt und als Dripcake mit vielen Süßigkeiten und einer 30 dekoriert werden soll.
Da die Torte mit Buttercreme eingestrichen wurde, habe ich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und vor dem Füllen einen Buttercremerand aufgespritzt. Der gibt der Torte etwas mehr Stabilität und das Einstreichen ist später leichter.
Ich habe in jede Schicht etwas Pistazien- und Erdbeermousse gegeben, so dass es gleichmäßig verteilt war. Die Torte kam für einige Stunden in den Kühlschrank, damit das Mousse fest werden konnte und dann konnte ich sie auch schon einstreichen.
Die Buttercreme hat perfekt gereicht, um die Torte einmal dünn einzustreichen, um alle Krümel zu binden und für einen Zweiten Einstrich, um dann eben alles gleichmäßig glatt einzustreichen.
Für den Schokodrip habe ich bisher immer normale Schokolade verwendet. Ich habe aber mal gelesen, dass der Drip noch schöner wird, wenn man Ganache verwendet.
Ich habe also aus 160g Zartbitterschokolade und 100g Sahne eine Ganache hergestellt (die Hälfte der Menge hätte vollkommen gereicht) und etwas abkühlen lassen.
Dann habe ich sie in einen Spritzbeutel gefüllt und sie vorsichtig aufgetragen. Ich fand das Auftragen etwas schwerer, als bei normaler Schokolade, weil die Ganache nicht so leicht fließt, dafür bekommt man aber dickere Tropfen, die an der Torte runterlaufen. Es ist wohl einfach Geschmackssache, was einem besser gefällt.
Die 30 habe ich bereits einige Tage vorher aus Blütenpaste modelliert und trocknen lassen.
Diese kam dann mit allerlei Süßigkeiten auf die Torte und schon war sie auch schon fertig 💗
Hier verlinke ich euch wieder ein kleines Video, viel Spass beim Anschauen 😍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen