Sonntag, 21. Juni 2020

Erdnussbuttertorte

Nicht nur mein Mann, sondern auch sein bester Freund/Trauzeuge und Patenonkel unserer jüngsten Tochter ist 30 geworden.
Da er in München lebt, konnten wir ihn nicht direkt an seinem Geburtstag sehen, aber da die Beiden nur vier Tage auseinander sind, sind er und seine Freundin aus München hergefahren und wir haben beide Geburtstage zusammen "gefeiert". 
Da ich auch für ihn eine kleine Geburtstagstorte machen wollte und er Erdnussbutter über alles liebt, habe ich eine Schoko-Erdnussbuttercremetorte gezaubert. Ein Stück der Torte und man weiß, was ein Zuckerschock ist 😂

Ich habe für die Torte einen dunklen Wunderkuchen in einer Form mit 15cm Durchmesser gebacken und komplett auskühlen lassen.

Damit die Torte etwas stabiler ist, habe ich mich dafür entschieden jeweils einen Ring aus Ganache aufzuspritzen, bevor ich sie mit Erdnussbutter gefüllt habe.

Für die Ganache habe ich 400g Zartbitterschokolade und 400g Sahne verwendet.
Die Schokolade habe ich in kleine Stücke gehackt und in eine große Schüssel gegeben. Die Sahne wird in einem Topf erhitzt. Sobald die Sahne kurz dafür ist, zu kochen, wird sie zur Schokolade in die Schüssel gegossen. Ich lasse die Ganache zunächst kurz stehen, damit die Schokolade weich wird und verrühre dann langsam alles, bis eine schön glänzende Ganache entsteht. Diese habe ich dann abkühlen lassen. Von der Konsistenz her ist sie abgekühlt genau richtig, so dass man einen Rand aufspritzen kann und danach die Torte damit einstreichen kann.

Für die Erdnussbuttercreme habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und einen Eßlöffel Erdnussbutter untergerührt. Ich dachte zunächst, dass man wesentlich mehr Erdnussbutter braucht, aber ein Eßlöffel reicht vollkommen aus, sonst wird es einfach viel zu intensiv.

Ich habe dann den Boden gleichmäßig durchgeschnitten und begonnen die Torte zu füllen.
Die Ganache habe ich in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und einen Ring am Rand entlang aufgespritzt.

Dann habe ich die Erdnussbuttercreme in der Mitte verteilt und glatt gestrichen. damit es noch mehr Erdnussbutter und Schokolade wird 😁 habe ich diese kleinen Erdnussbuttercups in kleine Stücke gehackt und auf der Buttercreme verteilt.

Ich habe dann den zweiten Boden vorsichtig angedrückt und gefüllt. Das wird so lange wiederholt, bis der oberste Boden auf der Torte liegt. Ich achte immer darauf, dass die Böden möglichst gleich aufeinander liegen. Da ich keinen Tortenring verwendet habe, muss man das ab und zu mal kontrollieren, sonst hat man später beim Einstreichen echt Probleme.

Die Torte kam dann erstmal in die Kühlung. Sobald die Buttercreme etwas fest geworden war, war die Torte stabil genug um sie mit der restlichen Ganache einzustreichen.
Ich habe die Ganache also großzügig aufgetragen und so lange glatt gestichen, bis alles gepasst hat.

Dann kamen als Deko noch Erdbutterbuttercreme- und Ganchetupfer oben auf die Torte. Diese wurden dann wieder mit den Erdnussbuttercups verziert.

In die Mitte musste natürlich noch eine 30. Diese habe ich aus dem restlichen dunklen Butterteig gemacht, den ich für den Numbercake für meinen Mann verwendet habe.

Naja und dann hatte ich noch ein paar zerhackte Erdnussbuttercups übrig, die habe ich dann noch in der Mitte verteilt und schon war das kleine Geburtstagstörtchen fertig 😀
Also wer Erdnussbutter mag, wird diese Torte lieben. Es ist wirklich ein kompletter Overload 😎

Keine Kommentare: