Montag, 15. Juni 2020

Number Cake

Wir hatten einen runden Geburtstag zu feiern. Mein Mann ist 30 geworden. Ursprünglich wollten wir diesen Tag groß mit Familie und Freunden feiern und meine Tortenpläne waren auch schon seit Monaten fertig. Corona hat uns da allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also haben wir die Feier im kleinsten Familienkreis gehalten und die enge Familie meines Mannes versetzt eingeladen, damit es nicht zu viele auf einmal werden und man noch gut Abstand halten kann. Ich habe mich dafür entschieden, neben verschiedenen Törtchen einen Number Cake zu machen. 

Den hatte ich schon wirklich lange auf meiner To-Do-Liste stehen und bisher einfach noch keine Gelegenheit gehabt.
Da unsere älteste Tochter Schwarzwälder Kirschtorte über alles liebt und mein Mann diese auch sehr gerne isst, habe ich den Number Cake in Anlehnung an eine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht.

Dafür habe ich zunächst einen dunklen Butterteig hergestellt.

Zutaten:
200g Zucker
400g weiche Butter
etwas Vanilleextrakt
1 Prise Salz
525g Mehl
75g Kakaopulver

Zubereitung:
Die Butter wird mit dem Zucker und Vanilleextrakt verknetet. Das Mehl mit dem Kakaopulver und Salz vermischen und mit der Butter-Zucker-Mischung verkneten, bis ein homogener Butterteig entstanden ist. Diesen in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die 30 habe ich mir einfach die Zahlen in der passenden Größe ausgedruckt und ausgeschnitten.
Sobald der Butterteig wieder kalt war, habe ich ih gleichmäßig und etwas dicker ausgerollt und die Zahlen ausgeschnitten.
Da ich etwas zu viel Teig hatte, habe ich die Zahlen viermal, statt nur der benötigten dreimal, ausgeschnitten. Was im Nachhinein auch gut war, denn eine Zahl ist mit gebrochen

Die Zahlen habe ich dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 12-15 Minuten gebacken.
Da mir gleich die erste Zahl gebrochen ist, als ich sie zum Auskühlen vom Blech ziehen wollte, habe ich die anderen Zahlen dann auf dem Blech auskühlen lassen.

Für die Füllung der Zahlen habe ich meine Mascarponecreme und eine Kirschgrütze hergestellt.

Die Zahlen habe ich dann gleich auf die richtigr Platte gelegt und die Mascarponesahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt. 

Dann habe ich begonnen, die Tupfen möglichst gleichmäßig aufzuspritzen. Damit es am Ende ein gleichmäßiges Bild ergibt, habe ich erst einmal komplett den Rand gespritzt ... 

... und dann die Mitte mit ein paar Tupfen und der Kirschgrütze gefüllt.

Dann habe ich den zweiten Boden leicht angedrückt und ebenfalls gefüllt.

Den dritten Boden habe ich dann ebenfalls vorsichtig aufgelegt und angedrückt und dann komplett mit der Mascarponesahne bedeckt.

So musste die 30 nur noch dekoriert werden. Dafür habe ich mit einer Silikonform Mini-Schokoladentafeln hergestellt, Kirschen und noch verschiedenes Schokodekor besorgt.
Beim Dekorieren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, ich wollte es aber relativ schlicht halten, damit es am Ende nicht so überladen wirkt.

Ich hatte anfangs ein paar Bedenken, ob die Torte gut wird, wenn ich Butterteig verwende oder ob ich sie beim Anschneiden zerstöre, weil doe Füllung rausgedrückt wird. Der Boden ist dir h die Füllung etwas weicher geworden, so dass man ihn wirklich gut schneiden könnte, aber trotzdem war er nicht durchweicht, also perfekt 😊
Und so war dann auch die Torte für meinem Mann fertig 😍😍

1 Kommentar:

Genusswelt Rina Wilken hat gesagt…

Tolle Idee und Anleitung. Werde ich gern ausprobieren :-) LG Rina