Montag, 1. Januar 2018

Croque en Bouche

Zu Silvester muss natürlich auch etwas Süßes her. Ich hatte eigentlich geplant, eine kleine Torte zu machen. Es sollte eine Expolsionstorte werden, mit viel Gold und Glitzer, Champagnergläsern, einer Uhr die Mitternacht anzeigt usw. Ich hatte also eigentlich schon einen ziemlich genauen Plan, bis ich kurz nach Weihnachten diese Croque en Bouche im Internet gesehen habe. Vor einigen Jahren habe ich das schonmal gesehen und wollte es schon lange mal austesten. Da an Silvester nach dem Raclette sowieso kaum noch Platz für etwas Süßes ist, dachte ich mit so ein Windbeuteltürmchen ist doch sicherlich besser als eine Torte.
Also habe ich den Silvestertag damit verbracht diese Croque en Bouche zu machen.




Zutaten:


Für die Windbeutel:
100g Butter
415ml Wasser
290g Mehl
1 Prise Salz
5 Eier

Für die Vanillesahne:

500ml Milch
40g Speisestärke
2-3 EL Zucker
1 Vanilleschote
1 Eigelb
200g Schlagsahne

Für das Karamell:

350g Zucker


Zubereitung:

Zunächst koche ich immer den Vanillepudding, damit er abkühlen kann. Dafür nehmt ihr von der Milch einige Esslöffel ab und verrührt damit das Eigelb und die Speisestärke. In einem Topf werden das Mark der Vanilleschote, Zucker und die restliche Milch erhitzt. Die verrührte Speisestärke dazugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald der Pudding eindickt (er soll schön dickflüssig sein) , füllt ihn in eine Schüssel und bedeckt die Oberfläche mit Frischhaltefolie, damit sich keine Haut bildet. (Oder ihr nehmt einfach eine Fertigpackung Vanillepuddingpulver)

Nun wird der Brandteig für die Windbeutel hergestellt. Dafür werden Wasser, Butter und Salz in einem Topf zum Kochen gebracht. Das Mehl auf einmal in die Flüssigkeit geben und so lange kräftig rühren, bis sich ein Teigkloß bildet, der sich vom Topfrand löst. Das kann etwas anstrengend sein, da die Masse relativ fest wird, ist aber sehr wichtig, damit die Windbeutel dann gelingen. Am Boden des Topfs bildet sich ein weißer Film.


Ich habe den Brandteig in eine andere Schüssel umgefüllt und auf ca 40 Grad Celsius abkühlen lassen.


Den Backofen auf 200 Grad Celsius Heißluft vorheizen.
Sobald der Teig die Temperatur erreicht hat, werden die Eier untergerührt. Er sollte schön geschmeidig und glänzend sein.


Der Teig kommt nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und es werden ca 3cm große Häufchen auf ein mit Backpapier auslegetes Backblech gelegt. Ich habe zwischen 70 und 80 Windbeutel aufgespritzt.


Im vorgeheizten Backofen ca 20 Minuten backen.
Die Windbeutel gehen während dem Backen schön auf, also achtet darauf, dass ihr sie beim Aufspritzen nicht zu nah aneinander setzt.
Sobald die Windbeutel abgekühlt sind, könnt ihr die Füllung vorbereiten.


Dazu die Sahne steif schlagen. Den abgekühlten Pudding cremig rühren und die Sahne unterheben. Ich habe die Vanillesahne in meine Garnierspritze gefüllt und alle Windbeutel mit der Vanillesahne gefüllt.


Jetzt muss die Windbeutelpyramide nur noch zusammengesetzt werden.
Dafür gebt ihr den Zucker in einen flachen Topf oder Pfanne und erhitzt ihn langsam, so dass er schmelzen kann. Der Zucker wird langsam zu Karamell. Achtet darauf, dass es nicht zu heiß wird, sonst wird das Karamell bitter und schmeckt einfach nicht mehr. Es sollte noch schön hell sein.


Nun kommt der schwierigste Teil, das Zusammenbauen. Schwierig deswegen, weil man unheimlich aufpassen muss, sich nicht die Finder zu verbrennen. Jeder Windbeutel wird nun mit einer Seite in das Karamell getaucht und an den nächsten Windbeutel geklebt. Damit ich einen Kreis hinbekomme, der nicht wie ein Ei aussieht, habe ich mit aus Backpapier einen Kreis mit 20cm Durchmesser ausgeschnitten und auf das Cakeboard geklebt. So konnte ich nach und nach meine Pyramide zusammensetzen.


Durch das Karamell hält alles super zusammen. Wenn ihr merkt, dass das Karamall zu fest wird und die Windbeutel nicht mehr aneinander kleben, könnt ihr es vorsichtig nochmal erwärmen. Aber passt bitte auf, dass es nicht zu heiß wird. Natürlich könnt ihr auch weniger Zucker nehmen und immer wieder neues Karamell herstellen.
Ich habe also alle Windbeutel zu der Pyramide aufgestapelt und zum Glück sind genau fünf Windbeutel übrig geblieben, so konnten die Kinder und ich noch ein bisschen naschen (mein Mann war arbeiten und durfte erst später etwas davon essen 😁)




Nun habe ich die vorbereiteten Sterne und die Uhr, die ursprünglich ja für meine Torte waren, genommen und die Croque en Bouche verziert, so lange bis es mir gefallen hat.
Mit dem restlichen Karamell werden nun dünne Fäden um die Croque en Bouche gewickelt, dafür muss das Karamell schon etwas abgekühlt und zähflüssig sein. Ich habe eine Gabel genommen, diese ins Karamell getaucht, so dass es Fäden gezogen hat und bin dann mit der Gabel immer um die Croque en Bouche gegangen, so dass die Karamellfäden hängen geblieben sind. Das macht ihr einfach so lange bis es für euch schön aussieht.



Den Rest des Cakeboards, das man noch sehen konnte, habe ich schwarz eingedeckt und Happy New Year 2018 in gold daraufgeschrieben. Das hat dem Ganzen noch den letzten Schliff gegeben.


Fertig war unsere etwas andere Torte für Silvester, die wirklich mega gut angekommen ist. So ein, zwei, drei, ..... viele Windbeutel sind eben mal schneller im Mund verschwunden als ein ganzes Stück Torte 😂😂
Ich hoffe ihr hattet alle einen genauso schönen Silvesterabend wie wir und seid gut in das Neue Jahr 2018 rübergekommen!! Prost Neujahr



Keine Kommentare: