Sonntag, 10. Dezember 2017

Nougatkipferl

Ich bin jedes Jahr auf der Suche nach neuen Plätzchen und obwohl ich schon wirklich viele Rezepte habe, gibt es immer wieder neue, die ich ausprobieren möchte. Bei meiner Suche bin ich auf diese Nougarkipferl gestoßen und die sind wirklich lecker. Für Nougatliebhaber genau das Richtige.


Zutaten:


200g Nougat
100g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
300g Mehl
1/2 TL Backpulver

Außerdem:
Kuvertüre zum Verzieren

Zubereitung:

Butter und Nougat miteinander verkneten. Ei, Vanillezucker und Salz unterkneten. Zum Schluss Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Nun wird der Teig in Folie gewickelt und ca eine Stunde kalt gestellt.
Nach dem Kühlen, den Teig in Schnüre ausrollen. Ich habe für die Kipferl immer ca 7cm Stücke abgeschnitten, sie in Form gebracht und gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.


Die Kipferl werden bei 175 Grad Celsius Heißluft 12-15 Minuten gebacken.


Die Kuvertüre schmelzen. Sobald die Nougatkipferl ausgekühlt sind, werden die Enden noch in die Kuvertüre getaucht.


Fertig sind die Nougatkipferl



Keine Kommentare: