Montag, 24. Juli 2017

Chocolate Cupcakes

Die letzten Wochen war es hier etwas ruhiger. Manchmal ist es einfach zu warm, um den Backofen anzumachen und dann finde ich auch leider nicht immer die Zeit, alles zu posten was ich so backe 😢
Jetzt schaffe ich es aber endlich wieder ein neues Rezept mit euch zu teilen 😀

Dieses Mal gibt es diese mega leckeren Schokoladencupcakes





Das Rezept ist ein amerikanisches. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die amerikanisches Cupcakerezeote einfach besser schmecken, als die deutschen. Mein Problem war lange Zeit die Umrechnung von Cups in Gramm. Deswegen habe ich mich bei unserem letzten USA-Besuch ordentlich eingedeckt und Cups, Tablespoons/teaspoons und Messbecher mitgebracht, so ist es jetzt wirklich einfach, alles nachzubacken 😁 Natürlich kann man alle Rezepte umrechnen, aber das dauert mir meistens zu lange. Mit Job, Kindern und Haushalt muss es manchmal einfach schnell gehen und das geht es jetzt zum Glück 😏

So, jetzt höre ich mal lieber auf zu erzählen und schreibe euch das Rezept auf. Die Cupcakes sind super schokoladig, super fluffig und vor allem nicht zu süß. Meiner Meinung nach ist das oft der Nachteil von amerikanischen Rezepten, sie sind einfach mega süß, aber dieses hier ist einfach perfekt 😁😁

Zutaten:

Teig:

1 1/3 cups Mehl (185g)
1/4 cup Kakaopulver (50g)
3/4 teaspoon Backpulver
1/4 teaspoon Salz
1/2 cup Butter (113g), Zimmertemperatur
1 cup Zucker (200g)
2 Eier
1 teaspoon Vanilleextrakt
1/2 cup Milch (120ml)
1/2 cup heißes Wasser (120ml)

Frosting:

2/3 cup Butter (150g) Zimmertemperatur
1 1/3 cups Puderzucker
1/2 teaspoon Vanilleextrakt
4 oz/115g dunkle Schokolade, geschmolzen und etwas abgekühlt

Zubereitung:

Für den Cupcaketeig werden Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in einer Schüssel verrührt.
In einer zweiten Schüssel wird die Butter mit dem Zucker 2-3 Minuten aufgeschlagen. Die Masse wird heller und sehr cremig. Dann wird der Vanilleextrakt und die Eier nacheinander untergerührt, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat. Nun wird die Milch im Wechsel mit der Mehlmischung untergerührt. Zum Schluss kommt das heiße Wasser dazu. Der Teig soll nur so lange gerührt werden, bis sich alle Zutaten gerade so miteinander verbunden haben.
Ich habe meine Muffinform mit Papierförmchen ausgelegt und die Förmchen 2/3 befüllt. Der Teig reicht für ca 16 Muffins. Wenn ihr in jedem Förmchen gleich viel Teig ohne viel Rumprobieren haben möchtet, könnt ihr diesen z.B. mit einem Eisportionierer verteilen. Das klappt wirklich super 😀



Nun werden die Muffins für ca 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius Heißluft gebacken. Da jeder Ofen anders bäckt, macht ihr am besten die Stäbchenprobe.
Nach der Backzeit nehmt ihr die Form aus dem Ofen, lasst die Cupcakes kurz in der Form stehen und stellt sie dann auf ein Gitter, damit sie vollständig abkühlen können.


Für das Frosting wird zunächst die Butter ca. 2 Minuten aufgeschlagen. Dann wird der Puderzucker dazugegeben und die Masse weitere zwei Minuten mit dem Handmixer aufgeschlagen. Jetzt werden die restlichen Zutaten nacheinander dazugegeben. Es wird immer so lange gerührt, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
Dann gebt ihr die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert die Cupcakes so wie es euch am besten gefällt. Ich habe das Frosting noch mit Schokoladen- und bunten Zuckerstreuseln verziert.



Es ist ein super leckeres Schokoladenfrosting, das nicht zu süß ist, für mich einfach perfekt. Der Schokoladenanteil ist nicht zu hoch, so dass man sich danach nicht so voll fühlt, aber trotzdem ausreichend, so dass es richtig lecker schokoladig schmeckt.
Ich hoffe euch schmecken diese Cupcakes genauso gut wie uns. Ich musste sie vor unseren Kindern in Sicherheit bringen 😃😃😂






Keine Kommentare: