Donnerstag, 22. Juni 2017

Erdbeerkuppeltorte

Vor einigen Jahren war diese Erdbeerkuppeltorte sehr beliebt und wurde wirklich oft gemacht. Ich hatte mal wieder Lust darauf und habe frei Schnauze losgelegt. Ich finde die Torte ist ganz hübsch und vor allem mega lecker geworden



Zutaten:


1 kg Erdbeeren
750g Naturjoghurt
100g Zucker
10 Blatt Gelatine
1 Spritzer Zitronensaft
250g Sahne
200g Johannisbeeren

1 hellen Boden, Durchmesser 20cm

Zubereitung:

Zunächst habe ich eine Schüssel mit 20cm Durchmesser mit Frischhaltefolie ausgelegt.
Die Erdbeeren waschen und putzen. Ich habe dann die größeren Erdbeeren in Scheiben geschnitten und die Schüssel ausgelegt. Die restlichen Erdbeeren werden in kleine Stücke geschnitten.



Der Naturjoghurt wird mit dem Zucker verrührt. Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht und dann in dem Zitronensaft aufgelöst. Jetzt müsst ihr kurz einen Temperaturausgleich machen. Ihr gebt zunächst etwas Joghurt in die Gelatine und verrührt das, bis sich alles verbunden hat. Dann gebt ihr die Gelatine-Joghurtmasse unter Rühren in den Joghurt und vermengt alles gut miteinander. Die Sahne wird steif geschlagen und unter die Joghurtmasse gehoben.
Nun habe ich drei gehäufte Eßlöffel der Joghurtmasse in die Form gegeben und mit klein geschnittenen Erdbeeren belegt.



Anschließend habe ich wieder etwas Joghurtmasse daraufgegeben, so dass alle Erdbeeren bedeckt waren. Dann kamen die weißen Johannisbeeren auf die Masse (bei roten Johannisbeeren bekommt man einen schöneren Farbeffekt, aber ich hatte eben so viele weiße übrig 😊).


Die Johannisbeeren wurden wieder mit Joghurtmasse bedeckt und dann kam noch eine Schicht Erdbeeren obendrauf. Die restliche Creme wurde in die Form gefüllt und der Boden einfach obendraufgelegt.



Ich habe dann noch eine Brett zum Beschweren auf den Boden gelegt und die Torte über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Am nächsten Morgen habe ich die Kuppeltorte einfach auf eine Servierplatte gestürzt, die Schüssel und Frischhaltefolie entfernt und fertig ist die Erdbeerkuppeltorte. Wer möchte kann die Torte natürlich noch etwas verzieren. Z.B. durch einen Sahnetupfer obendrauf mit einer Erdbeere oder den Rand der Torte noch mit Sahne verzieren, je nachdem wie man möchte


Keine Kommentare: