Sonntag, 12. Juni 2016

Europameisterschaft Fussball 2016

Es ist wieder so weit. 22 Männer, 1 Ball und eine fussballverrückte Nation.
Europameisterschaft im Fussball und heute das erste Spiel der deutschen Nationalelf. Da muss ich einfach irgendwas backen, was dann in Schwarz-Rot-Gold strahlen kann :-)


Wir haben also den russischen Zupfkuchen eingedeutscht, er ist ab sofort ein deutscher Zupfkuchen, dazu gab es ganz normale Butterplätzchen als kleinen Snack für zwischendurch und natürlich Deutschland-Wackelpudding :-)


Für die Plätzchen kann man jedes beliebige Rezept nehmen, ich habe mein Standartrezept genommen (HIER).
Den Teig einfach in drei gleichgroße Teile unterteilen, in die gewünschten Farben einfärben (am besten klappt das mit Farbpaste) und dann einfach in Form bringen und ab in den Ofen damit :-)



Für den Wackelpudding habe ich zuerst eine Päckchen Zitronenwackelpudding zubereitet und in die Gläschen gefüllt. Das kommt dann so lange in den Kühlschrank, bis die Masse richtig fest ist.
Die rote Schicht ist Himbeerwackelpudding. Dieser wird einfach auf die gelbe Schicht gegossen und gleich wieder kalt gestellt. Ich hatte anfangs ein bisschen Bedenken, ob die gelbe Schicht die heiße Wackelpuddingmasse verträgt, aber es hat alles gut geklappt.
Sobald die rote Schicht dann auch fest geworden ist, kommt die letzte Schicht hinzu. Hier kann man jede Geschmacksrichtung nehmen, die man möchte. Ich habe Waldmeister genommen und schwarz eingefärbt mit Farbpaste. Diese Masse wird dann ebenfalls in die Gläser gefüllt und alles wird wieder kalt gestellt. Ich habe es dann über Nacht im Kühlschrank gelassen und am nächsten Morgen war unser Deutschland-Wackelpudding fertig :-)




Das Rezept für den russischen Zupfkuchen findet ihr HIER.
Ich habe die Quarkmasse dann in drei Teile aufgeteilt und in den entsprechenden Farben eingefärbt. Für das Schwarz-Rot-Gold Muster dann einfach wie bei einem Zebrakuchen vorgehen und abwechselnd die Farben in die Form geben. Nach dem Backen hat man in der Mitte leider kein Muster mehr erkennen können, aber schmecken tut es trotzdem :-)





Keine Kommentare: