Sonntag, 1. Mai 2016

Schlosstorte mit Einhörnern

Unsere Zwillinge sind gestern 7 geworden und natürlich haben sie schon seit Wochen geplant, welche Torte sie haben wollen. Sie waren sich wirklich sehr, sehr schnell einig, dass sie eine dreistöckige Schlosstorte mit Einhörnern wollen und haben auch sehr bestimmt gesagt, dass sie ihre Playmobil-Einhörner auf der Torten haben wollen.





Bei den Füllungen haben sie dann etwas länger gebraucht. Marie liebt Schwarzwälder Kirschtorte und Anne Schokocreme. Dann hat sich allerdings unser Sohn eingeschaltet. Ich muss dazu sagen, er ist der größte Fan meiner Torten und dementsprechend wollte er auch mitreden :-D
Da er Erdbeeren liebt, musste es natürlich irgendetwas mit Erdbeercreme sein. Die Zwillinge haben gar nicht lange rumgemacht und einfach beschlossen, dass jeder ein eigenes Stockwerk bekommt.


Das Rezept für die Schwarzwälder Kirschtorte findet ihr HIER
Ich habe einige Bilder während der Entstehung gemacht


    Tortenring um den untersten
    Boden legen

    Kirschen auf dem Boden
    verteilen
    Kirschsaft auf den Kirschen
    verteilen und glatt streichen

    Zweiten Boden darauflegen

    Sahne auf den Boden geben
    und glatt streichen



    Dritten Boden darauflegen,
    festdrücken und kühl stellen

    Tortenring entfernen

    Erste Schicht Ganache
    (Crumbcoat) auftragen

    Zweite Schicht Ganache
    auftragen, glatt streichen und
    kühl stellen

    Torte auf Cakeboard stellen
    und mit Fondant eindecken






Für die Erdbeer-Mascarpone-Torte habe ich einen Wunderkuchen Vanille in einer 20cm Springform gebacken. Das Rezept für die Erdbeer-Mascarponecreme ist das gleiche wie bei meiner Defying-Gravity Torte, die eine Wickeltorte war. Das Rezept für die Creme findet ihr HIER

    Tortenring um den ersten
    Boden legen
 
    Creme und klein geschnittene
    Erdbeeren darauf verteilen

    Zweiten Boden darauflegen
    und wieder Erdbeercreme und
    klein geschnittene Erdbeeren
    darauf verteilen, dritten
    Boden obendrauf legen und
    Torte kühl stellen

    Tortenring entfernen

    erste Schicht Ganache
    auftragen
    Torte kühl stellen

    Zweite Schicht Ganache
    auftragen und alles glatt
    streichen, Cakeboard platzieren
    und Torte wieder kühl stellen

    Torte mit Fondant eindecken







Das dritte Stockwerk bestand aus einem Schoko-Nuss-Boden und Schokocreme.
Den Boden habe ich in einer 15cm Form gebacken, das Rezept ist Folgendes:

2 Eier
100g Zucker
75ml Öl
125ml MüllerMilch Nuss
50g gemahlene Haselnüsse
25g Kakaopulver
75g Mehl
1 Päckchen Backpulver 

Ich habe die Zutaten einfach alle zusammen in meine Küchenmaschine gegeben und diese dann ca 10 Minuten laufen lassen. Den Teig habe ich bei 150 Grad Celsius ca 1 Stunde gebacken. Ich mache aber immer die Stäbchenprobe, da doch jeder Backofen anders ist.

Für die Schokocreme habe ich es mir diesmal einfach gemacht. Ich habe Schokopudding gekocht und nach dem Abkühlen einen Becher steif geschlagene Sahne untergehoben.
Für den Schokopudding habe ich folgende Zutaten genommen.

400ml Milch
30g Speisestärke
15g Kakaopulver
2 El Zucker (wer es etwas süßer mag, kann auch mehr Zucker nehmen)

Ich habe zunächst die Stärke, Kakaopulver und Zucker mit 100ml Milch verrührt. Die restlichen 300ml Milch habe ich im Topf erwärmt und dann dann Stärke-Kakaopulver-Gemisch untergerührt. Den Pudding unter Rühren so lange kochen, bis er andickt. Anschließend in eine Schüssel umfüllen, mit Klarsichtfolie abdecken, damit keine Haut entsteht und abkühlen lassen. Nachdem der Pudding abgekühlt und fest geworden ist, habe ich ihn kurz wieder cremig gerührt und die steif geschlagene Sahne untergehoben.
Da ich keinen Tortenring habe, den ich so klein stellen kann, habe ich meine Backform als Tortenring benutzt und diese mit Backpapier ausgelegt, damit ich die Torte dann auch wieder herausbekomme.

    Untersten Boden in die Form
    legen, Creme darauf verteilen

    Zweiten Boden in die Form
    legen

    Wieder Creme darauf geben
    und dritten Boden darauf legen

    Letzte Schicht Creme verteilen

    Vierten Boden darauf geben,
    einige Stunden Kühl stellen

    Torte vorsichtig aus der Form
    stürzen und wieder richtig
    hinstellen

    Erste Schicht Ganache
    auftragen, kühl stellen

    Cakeboard platzieren und
    zweite Schicht Ganach
    auftragen, glatt streichen

    Torte mit Fondant einkleiden
Dann ging es daran die Torte zusammenzusetzen und zu dekorieren
Ich habe mir vor langer Zeit mal von Wilton dieses Schlossset bestellt und das eignet sich für solche Torten natürlich hervorragend.
Ich habe die Türme zunächst mit Royal Icing bestrichen und dann mit den rosaglitzer Perlen bestreut. Nach dem Trocknen hat das alles so fest gehalten, dass ich es ohne Probleme zusammensetzen konnte.






Ich hab dann fünf Cocktailstrohhalme auf die passende Länge zurechtgeschnitten und in die unterste Torte gesteckt. Darauf kam dann die mittlere Torte. In diese habe ich vier Cocktailstrohhalme in der passenden Länge gesteckt und dann die kleinste Torte oben drauf gesetzt.
Die Türme habe ich mit Royal Icing an der Torte befestigt, Fenster und Türe konnte ich einfach in die Torte stecken
Die Namen und die Zahl habe ich noch nach den Wünschen der Kinder ausgestochen und dann auch einfach an der Torte befestigt. Die Einhörner habe ich ebenfalls mit Royal Icing befestigt












Keine Kommentare: