Sonntag, 17. April 2016

Violine

Für den Sohn von Freunden durfte ich zum Geburtstag eine Violine als Torte machen. Da er einen Gutschein für Violinenunterricht bekommen hat, war eine Violine die perfekte Überraschung, da auch der Gutschein für den Unterricht in der Torte versteckt war.





Gewünscht war ein Schoko-Nussboden und eine Schokocreme
Das Rezept für den Schoko-Nuss-Boden ist folgendes:

8 Eier
400g Zucker
400ml Öl
400ml MüllerMilch Nuss
2 Päckchen Backpulver
40g Kakaopulver
100g gemahlene Haselnüsse
460g Mehl

Es ist im Prinzip das Wunderkuchenrezept, nur abgewandelt.
Gebacken habe ich den Teig in einer rechteckigen Springform.
Für die Schokocreme habe ich aus 750ml Milch eine Schokoladenpudding gekocht und nach dem Abkühlen steif geschlagene Sahne untergehoben. Es war für die Torte viel zu viel Creme, aber meine Kinder haben sich gefreut, dass was zum Naschen übrig geblieben ist :-)

Da ist selbst 10 Jahre Violine gespielt habe, hat mir diese Torte besonders viel Spass gemacht, ich wollte sie aber auch möglichst gut hinbekommen.
Ich habe mir aus dem Internet eine Violinenform in der passenden Größe rausgesucht und diese dann als Schablone verwendet.
Ich habe die Form zunächst grob ausgeschnitten, den Boden zweimal durchgeschnitten und dann mit der Schokocreme gefüllt. Dann ging es das erste Mal in den Kühlschrank, damit alles gut durchgekühlt ist.




Danach kam eine dünne Schicht Ganache auf die Violine, um die Krümel zu binden.
Nachdem die Ganache fest geworden war, habe ich dann die Violine richtig zurechtgeschnitzt. Die zweite Schicht Ganache auf die Violine gegeben, um alles glatt zu streichen. Das hat diesmal ein bisschen länger gedauert, da so eine Violine eben einige Details hat. Zum Schluss habe ich mit einer heißen Palette die Ganache glatt gestrichen (ich habe leider vergessen, davon ein Foto zu machen).
Der Gutschein war in einem kleinen Plastikei versteckt, das ich noch in die Torte eingebaut habe :-)






Als diese dann wieder fest war, habe ich zunächst die Oberseite mit weißem Fondant eingedeckt und danach die Seiten.



Dann habe ich zunächst mit meinem Airbrushgerät die Violine braun angesprüht und so verschiedene Akzente setzen können. Ich habe dann die Torte wieder kühl gestellt und die Deko modelliert.









Da ich ja selbst auch eine Violine besitze, hatte ich eine super Vorlage und konnte die verschiedenen Dinge möglichst genau nachmachen.
Dann habe ich schwarzen Fondant ausgerollt und die Oberseite des Halses schwarz eingedeckt und alle anderen Elemente dazugelegt.







Und fertig war meine erste Violine. Ich muss zugeben mit der Schnecke bin ich nicht ganz zufrieden gewesen und auch den Hals hätte ich anders machen müssen, da er ja schmaler wird, aber so etwas fällt mir erst immer ein, wenn es schon zu spät ist :-D
Was solls, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und unsere Freunde waren total begeistert





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Theresa,
danke für dein Rezept! Ich möchte heute gerne damit beginnen es zu backen und habe mich gefragt, wie viel Sahne du beim Pudding ca. verwendet hast.
GLG Maria