Freitag, 16. Dezember 2016

Mein Lebkuchenhaus

Jedes Jahr, wenn wir mit unseren Plätzchen fertig sind, machen wir Lebkuchenhäuser. Die Kinder freuen sich immer riesig darauf und ich mich natürlich auch. Es macht einfach so viel Spass dabei zuzusehen, mit welcher Begeisterung die Kinder in der Küche rumschleichen und es gar nicht abwarten können, bis wir endlich verzieren können.
Und wenn ich frage, was sie dieses Jahr als Wichtelgeschenke verschenken wollen, ist die erste Antwort immer "ein Lebkuchenhaus"
Das Rezept für den Teig und eine kleine Anleitung findet ihr HIER





Nun war es endlich soweit, die einzelnen Teile der Häuser waren gebacken, Unmengen an Süßigkeiten eingekauft und die Kinder bereit zum Verzieren.
Anton hat den Anfang gemacht und naja, was soll ich sagen, Kinder werden bei den vielen Süßigkeiten immer ein bisschen größenwahnsinnig 😂 Man glaubt kaum, wie viel Süßkram auf so ein kleines Häuschen passt. Marie und Anne haben dann am nächsten Tag weitergemacht und auch bei ihren Häuschen hat man vor lauter Süßigkeiten kaum noch ein Haus gesehen 😉


Ich habe natürlich dieses Jahr auch wieder ein Lebkuchenhaus gemacht und ich muss sagen, ich liebe es 😍 es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber es gefällt mit wahnsinnig gut. Weniger ist eben manchmal mehr

Ich habe mir zunächst die Schablonen aufgezeichnet und die einzelnen Platten ausgeschnitten. Dort habe ich dann Fenster und Tür ausgeschnitten
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Lebkuchenhaus gesehen, das richtige Fenster hatte und war so begeistert, dass ich das auch mal probieren wollte. Und ich muss sagen, ich bin immer noch begeistert, das schaut einfach mega cool aus und ist alles andere als schwer.
Man zerkleinert einfach ganz normal Bonbons (ich habe welche von der Rewe Eigenmarke genommen) und gibt die Krümel vor dem Backen in die Fenster. Während dem Backen verflüssigen sich die Bonbons und werden so zu einer Fensterscheibe.




Nach dem Backen muss man nur die Platten komplett auf dem Backpapier abkühlen lassen, so dass die Masse wieder fest wird und wenn alles abgekühlt ist, kann man das Haus problemlos zusammenbauen und hat echte Fenster 😊

Dann wurde noch ein bisschen dekoriert und ich habe wirklich versucht, mich zurückzuhalten 😂 das ist gar nicht so einfach 😁


Zum Schluss wurde das Haus noch zusammengebaut, die Fugen ordentlich gefüllt und fertig war dieses wunderschöne Lebkuchenhaus 😍😍







Keine Kommentare: