Sonntag, 11. Dezember 2016

Marmeladenkissen/Nougatkissen

Ich bin beim Stöbern über dieses Rezept gestolpert und da es sich so lecker angehört hat, musste ich es einfach mal austesten und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg. Ich habe aus dem einfachen Rezept 20 Marmeladenkissen machen können und davon haben es nur noch 15 in die Plätzchendose geschafft 😂 das sagt doch schon alles 😉



Zutaten:
300g Mehl
2 TL Backpulver
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75g weiche Butter
2 Eier

Außerdem:

Pflaumenmus
Puderzucker
oder
ca 100g Nuss-Nougat

Zubereitung:

Alle Zutaten werden zu einem homogenen Teig verknetet und für ca eine halbe Stunde kühl gestellt.
Anschließend wird der Teig ca 3mm dick ausgerollt und es werden entweder 3-4cm große Rechtecke oder Quadrate ausgestochen. Wer keinen Ausstecher hat, kann den Teig auch mit einem Teigrädchen oder einem Messer zurechtschneiden.



Nun wird die Hälfte der Rechtecke/Quadrate auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und auf jedes Rechteck/Quadrat wird ein Klecks Pflaumenmus gegeben. Die restlichen Rechtecke/Quadrate werden jetzt obendraufgelegt und am Rand festgedrückt.


Die Plätzchen werden bei 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze bzw 180 Grad Celsius Heißluft ca 10 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen werden sie noch mit Puderzucker bestreut und fertig sind diese mega leckeren Marmeladenkissen.


Wer Nougat mag, kann statt dem Pflaumenmus auch Nougat in kleine Stücke schneiden und die Kissen mit Nougat füllen. Das ist eine sehr, sehr leckere Abwandlung, die ich sehr empfehlen kann




Keine Kommentare: