Freitag, 27. März 2020

Karamell-Nougat Torte

Seit die Ausgangsbeschränkungen gelten, haben wir hier zu Hause so viel mehr Zeit für alles, das ist wirklich verrückt. Vormittags lernen wir mit den Kindern zusammen für die Schule. Unsere Nachmittage verbringen wir meistens im Garten, wenn es das Wetter zulässt. Wir waren noch nie so dankbar für unseren Garten.
Dadurch, dass alle Nachmittagstermine der Kinder wegfallen, konnte ich etwas Ordnung in meine Zettelwirtschaft bringen 😁 und habe alle meine Rezepte mal abgetippt und einlaminiert. Die halten jetzt für die Ewigkeit. Dabei bin ich natürlich auch auf Rezepte gestoßen, die ich schon längst wieder vergessen hatte 😎 z.B. dieses Rezept für eine Karamell-Nougat Torte.


Es ist ein etwas aufwendigeres Rezept, da ich das Karamell selbst herstelle. Wenn man Karamell noch nie gemacht hat, kann es etwas abschreckend sein, es ist aber wirklich kein Hexenwerk.


Zunächst habe ich zwei Biskuitböden gebacken, einmal einen hellen und einen dunklen.

Zutaten für den hellen Biskuit:
4 Eier
130g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
160g Mehl
1 Prise Salz
5g Backpulver

Zutaten für den dunklen Biskuit:
4 Eier
130g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
130g Mehl
30g Kakaopulver
1 Prise Salz
5g Backpulver

Zubereitung:
Die Eier werden mit dem Zucker und Vanilleextrakt so lange aufgeschlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich mache das immer mit meiner Küchenmaschine und wiege in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten ab.
Die trockenen Zutaten werden gemischt, gesiebt und dann vorsichtig unter die aufgeschlagenen Eier gehoben. Nicht so wild rühren, damit die Luft im Teig bleibt und der Biskuit nach dem Backen locker und leicht bleibt.
Der Biskuit wird bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten gebacken. Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders backt.
Ich backe die Böden meistens schon am Abend vorher und stelle sie dann über Nacht einfach in den Kühlschrank.

Nun zur Füllung: Karamellmousse und Nougatsahne 😍
Ich beginne immer mit dem Karamellmousse, da das Karamell nach dem Kochen sehr heiß ist und einige Zeit abkühlen muss.

Zutaten für das Karamellmousse:
135g Zucker
150ml Milch
150ml Sahne
1/2 TL Vanilleextrakt
120g Eigelb (Eigelb von 6 Eiern Größe M)
30g Zucker
6 Blatt Gelatine
300g Sahne, steif geschlagen

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die steif geschlagene Sahne abwiegen und bereitstellen.
135g Zucker in eine Schüssel, Milch, Sahne und Vanilleextrakt in einen Messbecher, Eigelb und 30g Zucker in eine separate Schüssel geben.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Das Eigelb mit dem Zucker hell cremig aufschlagen und bereitstellen.


Nun wird das Karamell hergestellt.
Zunächst die Milch-Sahne-Mischung etwas erhitzen. Ich stelle den Messbecher dazu ca. 1 Minuten in die Mikrowelle.
Dann wird Zucker in einen Topf gegeben, so dass der Boden bedeckt ist. Sobald der Zucker sich fast vollständig aufgelöst hat, wieder etwas Zucker dazugeben und aufgelöst. Mit einem Schneebesen vorsichtig umrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Nun den restlichen Zucker dazugeben und so lange rühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.











Dann wird nach und nach die Milch-Sahne-Mischung eingerührt.
Nicht erschrecken, durch die entstandene Hitze, dampft es sehr. Am Besten verwendet ihr einen Schneebesen mit relativ langem Griff, so schützt ihr eure Hand und müsst nicht direkt über dem heißen Dampf arbeiten. Sobald alles hinzugefügt ist, müsst ihr so lange weiterrühren, bis sicher das Karamell wieder vollständig gelöst hat.


Durch das Zugeben der Milch/Sahne, verklumpt es anfangs ein bisschen. Durch die Hitze und ständiges Rühren löst sich aber alles sehr schnell wieder auf.









Sobald alles gelöst ist, wird das aufgeschlagene Eigelb dazugegeben und so lange weitergerührt, bis die Masse eindickt. Das geht relativ schnell, aber immer kräftig rühren, damit nichts am Boden des Topfes anbrennt.
Die Creme wird dann in eine Schüssel umgefüllt und die Gelatine dazugegeben. Diese noch in der Masse auflösen und dann beiseite stellen, da das Karamell etwas abkühlen muss, bevor die Sahne untergehoben werden kann.

Zutaten für die Nougatsahne:
225g Nougat
450g Sahne
2 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Sahne steif schlagen und das Nougat so erwärmen, dass es sich auflöst.


Nun einfach nach und nach die Sahne zum Nougat dazugeben und unterheben.


Die eingeweichte Gelatine in einem kleinen Topf auflösen, ca. 2 EL der Nougatsahne zur Gelatine geben und verrühren und dann die Gelatine zur restlichen Nougatsahne dazugeben und unterheben.









Bevor die Torte nun zusammengesetzt werden kann, werden beide Biskuitböden jeweils einmal durchgeschnitten und das Karamellmousse fertig gemacht. Dazu wird die Sahne steif geschlagen und unter die Karamellmasse gehoben.



Ich habe die Torte dann folgendermaßen zusammengebaut:
Zunächst habe ich einen dunklen Biskuit auf eine Tortenplatte gelegt und einen Tortenring festgestellt.


Dann habe ich die Hälfte der Nougatsahne darauf verteilt und einen hellen Biskuitboden daraufgelegt.




Auf den hellen Biskuit habe ich dann das ganze Karamellmousse gegeben und den zweiten hellen Biskuit daraufgelegt.









Zum Schluss kam dann die restliche Nougatsahne dazu und der zweite dunkle Boden hat den Abschluss gebildet.









Jetzt muss die Torte für mindestens 4 Stunden kalt gestellt werden, damit das Mousse fest werden kann.
Sobald alles gut durchgekühlt ist, kann die Torte nach Belieben dekoriert werden. Entweder streicht man sie mit Ganache ein, um sie dann mit Fondant eindecken zu können.
Ich habe mich allerdings dazu entschieden das Eiweiß, das vom Karamellmousse übrig geblieben ist, zu verarbeiten und habe eine Buttercreme hergestellt, um die Torte einzustreichen und zu verzieren.
Ich habe ca. 3 EL helle Buttercreme zum Verzieren auf Seite gestellt.
Zur restlichen Creme habe ich dann ca. 50g Zartbitterschokolade und 2 EL Karamell gegeben (ich habe immer eine Dose fertig gekochtes Karamell im Kühlschrank stehen) und die Torte damit eingestrichen.
Zunächst eine dünne Schicht, um alle Krümel zu binden und nach dem Festwerden noch eine zweite Schicht, damit sie schön glatt eingestrichen ist.






Dann habe ich mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle noch Tupfen aufgespritzt und etwas Schokodekor angebracht und schon war die mega leckere Karamell-Nougat-Torte fertig 😋






Keine Kommentare: