Montag, 2. März 2020

Raupe Nimmersatt

Meine Cousine hat gefragt, ob ich für sie nicht eine Torte für eine Taufe machen könnte. Klar, kann ich. Was für eine Frage 😀 Das Thema war Raupe Nimmersatt, deswegen kam die auch auf die Torte



Ich habe das 1,5-fache Rezept Schokowunderkuchen
gebacken und als Füllung gab es ein weißes Schokoladenmousse. Das Rezept dazu schreibe ich euch nochmal in einem eigenen Post auf und verlinke es dann hier.

Ich habe zusätzlich noch eine weiße Ganache hergestellt und vor dem Füllen der Torte jeweils einen Rand aus Ganache aufgespritzt, damit der Fondant sicher vor der Füllung ist. Da es eine Moussefüllung ist, muss man genug Zeit zum Kühlen einplanen, da das Mousse seine Zeit braucht, bis es wieder fest wird.











Nachdem alles gut durchgekühlt war, habe ich die Torte dann mit der restlichen weißes Ganache eingestrichen und wieder kalt gestellt.


Als die Ganache dann angezogen war, habe ich die Torte mit weißem Fondant eingedeckt.


Da das Thema ja Raupe Nimmersatt war, habe ich dann aus verschiedenfarbigem Fondant Obst ausgeschnitten und teilweise ein Loch ausgestochen. Da hat sich nämlich die Raupe schon durchgefressen 😀



Name und Taufdatum kamen auch noch auf die Torte und zu guter Letzt die Raupe Nimmersatt.


Diese habe ich bereits einige Tage vorher modelliert. Dazu habe ich verschieden große grüne Plättchen geformt und trocknen lassen. Als diese dann fest waren, habe ich sie auf einen stabilen Draht aufgespießt und mit etwas Wasser zusammengeklebt.


Damit sie auch stehen bleibt, habe ich dann noch kleine Holzspieße in zwei Teile gesteckt und die Raupe so in die Torte gesteckt, dass sie gut stehen konnte.


Und schon war auch diese Torte für die Taufe der kleinen Lina fertig 😍






2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Theresa,

sieht super aus!
Ist die Raupe auch aus Fondant?

Viele Grüße und bleibe gesund
Karina

Theresas Backstube hat gesagt…

Hallo Karina,
ja die Raupe ist auch aus Fondant modelliert. Deswegen musste ich die einzelnen Teile auch ein paar Tage trocknen lassen. Mit Blütenpaste hätte ich sie wahrscheinlich gleich zusammenbauen können :-)
Liebe Grüße Theresa