Montag, 20. März 2017

Minions

Diese Torte mit einem Minion habe ich schon letzten Herbst gemacht und bin bisher noch nicht dazugekommen, sie euch zu zeigen. Ich habe das Gefühl, dass seit geraumer Zeit die halbe Welt im Minionfieber ist und muss ehrlich gestehen, ich kenne die überhaupt nicht 😂😂
Aber es gibt ja Google und da findet man ja zum Glück genug Vorlagen


Gewünscht war eine Schokotorte und ich habe entschieden einen Minion obendraufzusetzen. Dieser sollte natürlich nicht zu schwer sein, damit die Torte nicht eingedrückt wird. So habe ich ihn aus einer Rice Crispie Masse hergestellt.
Dafür habe ich 
20g Butter mit 
40 Marshmallows geschmolzen und
6 cups Rice Crispies untergerührt
miteinander verrührt. Es entsteht eine ziemlich klebrige Masse, mit der man schöne Figuren formen kann.
Zunächst habe ich meine eine Mulde meiner Muffinbackform mit Klarsichtfolie ausgelegt und die Masse in die Form gedrückt, dann habe ich eine kleine Metallschüssel ebenfalls mit Folie ausgelegt und auch dort die Rice Crispie Masse reingedrückt. Die restliche Masse habe ich auf einem Blech gleichmäßig verteilt und fest werden lassen.
Sobald die Masse fest war, habe ich Kreise mit dem Durchmesser der Metallschüssel ausgestochen und übereinander gestapelt. Zum Schluss habe ich die Halbkugel aus der Metallschüssel obendraufgesetzt und so hatte ich die Grundform für den Minion. 
Ich habe diese Grundform dann zunächst mit Ganache eingestrichen, damit die Oberfläche glatt wird. Das Gleiche habe ich mit der Muffinform gemacht. 





Für die Schokotorte habe ich wie immer einen Schokowunderkuchen gebacken und mit einer Schokocreme gefüllt.
Die Torte wurde ebenfalls mit Zartbitterganache eingestrichen.




Dann ging es ans Eindecken.
Die Torte und den Muffin habe ich zunächst weiss eingedeckt. Beim Muffin habe ich dann am Rand Rillen eingedrückt, damit es wie ein Muffinförmchen aussieht. anschließend habe ich eine weisse und eine rosa Fondantschnur zu einer Kordel gewickelt und als Topping auf den Muffin gesetzt.





Den Minion habe ich mit gelben Fondant eingedeckt und dann ging es an die Details.


Für die Hose habe ich blauen Fondant ausgerollt und so aufgeklebt, dass es der Vorlage entsprochen hat. Ich habe noch einige Details hinzugefügt und Knöpfe aufgeklebt.
Dann kam das Gesicht an die Reihe. Ich habe zuerst das Auge aufgeklebt und dann diesen silbernen Ring außenrum befestigt. Dazu kam noch das schwarze Band um den Kopf herum, der Mund und ein paar Haare auf den Kopf.





Die Arme und Beine habe ich ebenfalls aus gelbem und blauem Fondant ausgerollt und befestigt und mit einem Holzstäbchen jeweils Hände und Schuhe befestigt. 

Zum Schluss kam der Minion auf die Torte und der Cupcake direkt vor ihn 😏
Es ist, wie ich finde, eine sehr süße Torte geworden.





Keine Kommentare: