Samstag, 25. November 2017

Schwarz-Weiss-Gebäck

Mein Mann hat sich in den letzten Jahren immer beschwert, dass ich kein Schwarz-Weiss-Gebäck gemacht habe, also habe ich es dieses Jahr gleich zu Beginn der Plätzchenzeit gemacht, damit er nicht schimpfen kann 😂



Zutaten:


300g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb
450g Mehl
3 EL Kakaopulver

Zubereitung:
Zunächst werden Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander verrührt, anschließend wird das Eigelb hinzugefügt.
Zum Schluss wird das Mehl und Backpulver untergeknetet, gerade so, dass ein homogener Teig entsteht.
Nun wird der Teig in geteilt. Der eine Teil bleibt hell, unter den anderen Teil wird das Kakaopulver geknetet (wenn der Teig zu trocken oder bröselig wird, etwas Milch hinzugeben). Nun werden beide Teige in Frischhaltefolie (ich habe zwei gleich große Stücke Folie abgeschnitten) eingepackt und kommen für ca 1 Stunde in den Kühlschrank.
Nach dem Kühlen werden die Teige gleich groß ausgerollt. Ich habe hier als Maß einfach die Frischhaltefolie genommen, die ja die gleiche Größe hatte.



Der Teig mit dem übriggebliebenen Eiweiß bestrichen und der andere Teig wird obendraufgelegt und leicht angedrückt. Durch das Eiweiß kleben die Teigplatten besser aneinander.
Je nachdem ob der helle oder dunkle Teig außen sein soll, rollt ihr die Teigplatte jetzt von der langen Seite her auf. Achtet darauf, dass der Anfang wirklich eng gerollt wird, sodass kein Loch in der Mitte entsteht. Die Teigrolle habe ich wieder in Frischhaltefolie eingepackt und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank gelegt.


Der Teig ist nun richtig fest und lässt sich schön schneiden.
Ich habe, wie man sehen kann, nur Schneckenmuster gemacht. Die Teigrolle wird in ca 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und die einzelnen Taler werden auf einmit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt


Bei 160 Grad Celsius Heißluft ca. 10-12 Minuten



Nach dem Backen richtig auskühlen lassen und anschließend in eine Plätzchendose verpacken 😊



Keine Kommentare: