Samstag, 11. November 2017

Whoopie Pies

Ich habe mich riesig gefreut, als ich von Zenker die Nachricht bekommen habe, als Prudukttester ausgewählt worden zu sein. Ich durfte die Whoopie Pie-Backform testen und die ist wirklich super 😀
Ich dachte mir bevor ich das Experimentieren anfange, backe ich erstmal die klassischen Whoopie Pies. Diese bestehen aus einem Schokorührteig, gefüllt mit einer Buttercreme.


Ich bin von der Backform restlos begeistert. Der erste Eindruck war wirklich super. Schöne Farben, leichte, einfache Handhabung, sie passen super ineinander, man kann sie also super verstauen und sie nehmen nicht viel Platz weg. Also auspacken und testen 😊 Zum Backen sind sie total angenehm. Die Whoopie Pies haben alle die gleiche Größe und Form und das macht auf der Kuchentafel schon was her. Gerade wenn man beim Backen zum Perfektionismus neigt, ist es einfach wunderschön und befriedigend, wenn alle Küchlein exakt gleich aussehen 😍 man spart zudem viel Zeit, da man nicht 24 Kreise auf Backpapier aufzeichnen und den Teig aufspritzen muss. Gerade mit vier Kindern ist diese Zeitersparnis goldwert. Nach dem Backen kommen die Pies problemlos aus der Form. Also in allen Punkten, die mir wichtig sind, gibt es von mir volle Punktzahl 😁 Ich kann das Backblech nur weiterempfehlen

Zutaten:


für den Teig:

150g Butter
130g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
110ml Milch
240g Mehl
1 Prise Salz
6 TL Kakaopulver
1 TL Backpulver

für die Buttercreme:

150g Butter
100g Puderzucker
150g Marshmallow Fluff
1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Eier und Vanilleextrakt nacheinander hinzufügen. Mehl, Salz, Kakaopulver und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch hinzufügen, bis sich alles verbunden hat.

Ich habe die Backform leicht eingefettet und dann in jede Mulde einen gut gehäuften Teelöffel Teig gegeben. Das Rezept war so für 36 Hälften ausreichend. Anfangs schaut es wirklich nach zu wenig Teig in der Form aus, aber es reicht wirklich vollkommen, denn die Pies gehen etwas auseinander und natürlich auch auf. Da sie ja zum Schluss zusammengesetzt werden, ist es besser, wenn sie nicht zu groß werden. Ich habe meine Finger etwas nass gemacht und den Teig etwas flach gedrückt, so dass der Boden der Mulden bedeckt war.


Der Teig wird bei 180 Grad Heißluft 10 Minuten gebacken. Die Pies aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit wird die Buttercreme für die Füllung vorbereitet.


Die Butter zunächst zwei Minuten aufschlagen. Puderzucker hinzufügen und weitere zwei Minuten aufschlagen. Vanilleextrakt und Marshmallow Fluff hinzufügen und alles gut verrühren. Die Buttercreme habe ich in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und auf die Hälfte der Whoopie Pies einen Kreis aufgespritzt und die andere Hälfte obendraufgesetzt und leicht angedrückt. So hat sich die Creme superschön verteilt 😍



Fertig sind diese mega leckeren Kleinigkeiten




Keine Kommentare: