Halloween steht vor der Tür und natürlich musste ich etwas backen. Ich habe mich für einen Kürbis entschieden und der ist echt super geworden 😁
Zunächst habe ich in meinen Halbkugelformen zwei Schokokuchen gebacken, die ich schwarz eingefärbt habe.
Bei einer Halbkugel habe ich dann etwas abgeschnitten, so dass sie besser stehen kann und nicht davonrollt. Mit einem runden Ausstecher habe ich bei beiden Böden die Mitte markiert. Ich habe mit einem Lineal nachgemessen, dass es auch wirklich die Mitte ist und habe jeweils ein Loch ausgehöhlt.
Dann habe ich eine Swiss Meringue Buttercream hergestellt und diese orange eingefärbt. Ich habe mir aus den USA orange Lebensmittelfarbe mitgebracht und die ist hier natürlich zum Einsatz gekommen. Den Rand der Böden habe ich dann dünn mit Buttercreme eingestrichen und die Löcher mit Halloween-Süßigkeiten gefüllt.
Jetzt musste ich die zwei Hälften nur noch zu einer Kugel zusammensetzen 🙈 Ich habe also in jede Hand eine Hälfte genommen und sie wirklich mit Schwung zusammengesetzt. Man muss wirklich schnell sein, damit sie Süßigkeiten im Inneren bleiben und nicht rausfallen, aber es hat super geklappt.
An der Oberseite habe ich nochmal eine kleine Vertiefung ausgeschnitten, so dass die Kugel die Form eines Kürbis bekommt.
Dann habe ich die Kugel einmal dünn mit Buttercreme eingestrichen, um die Krümel zu binden.
Nachdem die erste Schicht im Kühlschrank fest geworden war, habe ich den Kürbis nochmal eingestrichen und alles schön glatt gestrichen.
Zum Eindecken habe ich den Fondant ebenfalls orange eingefärbt und die Kugel dann eingedeckt.
Damit es auch ein kleiner Gruselkürbis wird, habe ich mir Schablonen aufgezeichnet und zunächst das Gesicht aus schwarzem Fondant ausgeschnitten. Dann habe ich die Schablonen genommen und aus dem Kürbis das Gesicht ausgeschnitten und die schwarzen Teile eingefügt.
Damit der Kürbis auch wirklich echt aussieht, habe ich noch eine Vertiefungen in den Fondant gedrückt, damit man diese typischen Rillen sieht.
Aus grünem Fondant habe ich noch den Strunk geformt und oben am Kürbis angebracht.
Ich habe aus den USA auch Halloween-Zuckerdekor mitgebracht und das passt hier perfekt. Es waren kleine Kürbise, Totenköpfe, Hexenhüte und Besen. Diese habe ich um den Strunk herum und unten um den Kürbis herum verteilt.
Fertig war mein kleines Törtchen für Halloween und beim Anschnitt gab es natürlich noch ein paar Süßigkeiten mehr als Überraschung 😍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen