Samstag, 9. September 2017

80. Geburtstag - die Turbotorte

Die Oma meines Mannes hat ihren 80. Geburtstag gefeiert und ich durfte ihr eine Torte machen.
Ich muss ehrlich sagen, die Torte war eine absolute Stress-Torte. Das lag nicht an der Torte an sich, sondern an dem Zeitpunkt. Wir sind gestern Vormittag aus den USA zurückgekommen und ich hatte nicht mal 24 Stunden Zeit, die Torte fertigzustellen. Neben Jetlag und vier müden Kindern ist es wirklich nicht so einfach eine Tote zu machen, aber es hat am Ende doch alles irgendwie geklappt und die Torte ist fertig geworden




Es sollte eine zweistöckige Torte werden und es war wirklich eine Herausforderung.

Für die obere Torte habe ich eine Käse-Sahne Torte gemacht.
Damit die Torte auch wirklich fondanttauglich ist, habe ich eine Biskuitrand um die Torte gemacht. Ich habe also zwei Bleche Biskuitboden gebacken und Boden, Deckel und Seite zurechtgeschnitten.
Ich habe dann den Boden und Rand des Tortenringes mit Biskuit ausgelegt und die Torte mit einer Käse-Sahnecreme gefüllt.


Die untere Torte habe ich mit einem Schokobiskuit genauso gemacht. Gefüllt habe ich sie mit einer Schokocreme und einer Beerencreme

Nachdem die Torten für einige Stunden richtig kalt gestellt waren und die Cremes fest genug waren, habe ich sie mit Ganache eingestrichen.



Anschließend habe ich beide Torte mit weißem Fondant eingedeckt und mit dem Dekorieren angefangen.


Dafür habe ich eines der Pattern verwendet, welche ich aus dem Urlaub mitgebracht habe.
Ich habe roten Fondant dünn ausgerollt und in das Muster gedrückt. Den überstehenden Fondant habe ich abgeschnitten und das Muster um die Torte gelegt. Es hat ziemlich gut geklappt und ging zum Glück schnell.





Für die untere Torte wollte ich dieses Rautenmuster am Rand haben und ohne Schablone dauert es wirklich etwas, bis das fertig ist. Ich habe zunächst am oberen und unteren Rand der Torte kleine Markierungen im gleichen Abstand gesetzt und dann mit einem Lineal die Linien eingedrückt. Schlussendlich hat es dieses Muster ergeben, ich habe allerdings mehr als einen Versuch gebraucht 😂 Ich werde mir auf jeden Fall diese Schablone kaufen, damit es das nächste Mal schneller geht. Ich habe an jede Kreuzung etwas Wasser getupft und eine Zuckerperle eingedrückt.



Vor dem Zusammensetzen habe ich in die untere Torte Holzspieße gesteckt, um alles zu Stabilisieren. Die kleine Torte kam obendrauf und natürlich durfte die Zahl nicht fehlen.




Dafür, dass ich die Torte in ca 12 Stunden gemacht habe, bin ich ganz zufrieden 😁




Keine Kommentare: