Mittwoch, 10. August 2016

Hochzeitstorte in Gelb mit Airbrush

Für eine Bekannte, für die ich letztes Jahr schon die Torte für die standesamtliche Trauung machen durfte, habe ich auch für die kirchliche Trauung die Torte machen dürfen :-)




Sie wollte eine dreistöckige Torte mit einem Farbverlauf von gelb nach weiß. Den Topper habe ich von der Braut bekommen, ich finde ihn wunderschön :-)

Als Füllungen haben sie sich einmal eine Erdbeercreme, eine Zitronencreme und eine Pistaziencreme gewünscht.
Erdbeer und Zitrone waren kein Problem, diese Füllungen habe ich schon öfter gemacht, aber eine Pistaziencreme hatte ich bisher noch nicht gemacht. Ich dachte zunächst daran, eine Swiss Meringue Buttercreme zu machen und diese mit Pistazienaroma zu verfeinern, das hat allerdings nicht so geklappt, wie ich es mir gedacht habe, deswegen habe ich dann doch eine Pistaziencreme mit richtigen Pistazien gemacht. Das hat zwar etwas gedauert, aber dafür hat sie sehr lecker geschmeckt.



Die Braut ist kein großer Fan von Schokolade, deswegen kam eine Ganache zum Einstreichen nicht in Frage, deswegen kam dann die Swiss Meringue Buttercreme zum Einsatz. Ich muss gestehen, es war das erste Mal, dass ich eine Torte mit Buttercreme eingestrichen habe und es hat doch ein bisschen gedauert bis ich den Dreh einigermaßen raushatte und es so glatt wurde, dass ich die Torten eindecken konnte.




Ich habe auch erst zum zweiten Mal mit Marzipan gearbeitet, es ist wirklich ein riesiger Unterschied zu dem Fondant, den ich normalerweise benutze, aber es hat geklappt. Nichts ist gerissen und ich habe mir größte Mühe gegeben, dass die Torte schön glatt wird :-)





Als Deko waren Perlenbänder um alle drei Stockwerke gewünscht. Ich bin eigentlich kein Fan von komplett weißen Torten, aber mir hat die Torte in weiß fast besser gefallen als mit dem gelben Farbverlauf, aber die Braut hat sich die Torte so gewünscht, also hat sie auch den Farbverlauf bekommen :-)




1 Kommentar:

Birgit hat gesagt…

Meine Tochter heiratet auch nächstes Jahr im Hotel in Mals sodass ich nicht nur die Schwierigkeit des Backens habe, sondern auch die des Transports. Dein Kunstwerk ist jedenfalls der Hammer! Danke für die Inspiration mit den Perlenbändern