Montag, 15. August 2016

Meerjungfrau

Ich weiß, es war sehr ruhig hier in den letzten Wochen, aber das soll sich jetzt wieder ändern :-)
Die nächste Torte, die ich euch zeigen möchte ist eine Meerjungfrau-Torte, die die kleine Emilia zum 5. Geburtstag bekommen hat.

Ich habe bisher schon so oft gelesen, dass es kein Spass ist bei Hitze und Schwüle Torten mit Fondant einzudecken und zu dekorieren und viele ihre Torten dann im Kühlschrank dekorieren. Ich habe das auch bei dieser Torte wieder so machen dürfen ;-)



Für diese Torte wollte ich gerne ein Meerjungfrau modellieren. Dazu habe ich dann natürlich erstmal das Internet nach Anleitungen durchsucht und bin auch fündig geworden.
Es schaut immer so leicht aus, wenn man sich so ein Tutorial anschaut, aber ich hatte ganz schön zu kämpfen. Die Meerjungfrau war meine erste menschliche Figur und dafür war ich dann relativ zufrieden, wobei es hier noch sehr, sehr viele Steigerungsmöglichkeiten gibt.
Es sollte eine Schokotorte sein. Hierfür habe ich einen Schokoladenwunderkuchen gebacken und mit einer Schokoladencreme gefüllt. Eingestrichen habe ich die Torte wie immer mit Hilfe der Upside-Down-Methode und dann zunächst mit hellblau eingefärbtem Fondant eingedeckt.

Ich wollte gerne eine Art Schuppeneffekt erzeugen. Dazu habe ich Kreise mit 3cm Durchmesser in verschiedenen Blautönen ausgestochen und dann versetzt auf die Torte geklebt. Da es so schwül war und der Fondant sofort klebrig wurde, musste ich nicht mal Zuckerkleber verwenden. Ich bin dann nach fünf Minuten mit Torte und Deko vor den Kühlschrank umgezogen und habe die komplette Torte dann im Kühlschrank dekoriert, weil es anders einfach nicht mehr ging.
Zwischen die blauen Kreise habe ich ab und zu lila- und rosafarbene Kreise geklebt. Ich finde das hatte einen schönen Effekt.



Dekoriert habe ich die Torte dann noch mit vielen Muscheln in Lilatönen und die Meerjungfrau hat auch ihren Platz gefunden :-)
Die kleine Emilia hat sich so sehr über ihre Torte gefreut. Es gibt wirklich nichts schöneres als Kinderaugen zum Strahlen zu bringen :-)















Keine Kommentare: