Dienstag, 28. Februar 2017

Fasching 2017

Fasching neigt sich dem Ende und somit auch die Krapfenzeit






Wie im letzten Jahr auch, haben wir fleißig gebacken und ganz viele Menschen mit Krapfen versorgt. Dieses Jahr sind sie so gut wie noch nie geworden, ich hab mich riesig gefreut. Ich hab nach Jahren endlich den Dreh raus 😀

Mein Krapfen-Rezept ist ja schon seit letztem Jahr hier zu finden. Ich habe dieses Jahr lediglich etwas mehr Puderzucker genommen.
Das A und O bei dem Hefeteig ist das Gehen lassen, man muss dem Hefeteig einfach genug Zeit geben.

Ich rühre zunächst immer den Vorteig an und lasse dieses so lange gehen, bis er sich mindestens verdoppelt hat.


Dann werden die restlichen Zutaten ebenfalls mit dem Handrührgerät untergerührt und der Teig darf wieder eine Runde gehen. So lange bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.


Anschließend wird der Teig durchgeknetet. Ich knete ihn immer mindestens fünf Minuten und dann lasse ich ihn nochmal gehen.


Danach werden die Kugeln gerollt. Das nennt sich Krapfen schleifen. Das ist eine Technik, bei der die Teigkugel auf der Arbeitsfläche mit der Hand zu einer schönen Kugel gerollt wird. Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich hab das die letzten zwei Jahre geübt, weil ich nirgends genaue Anleitungen gefunden habe 😂 und jetzt klappt es richtig gut und dadurch geht das alles auch richtig schnell. Ich wiege die Kugeln immer ab, so dass alle zwischen 60g und 70g wiegen. So sind sie alle gleichmäßig groß und schauen einfach schön aus.
Die gerollten Teigkugeln lasse ich nochmal 10-20 Minuten gehen und erst dann werden sie im Fett rausgebacken.




Das Fett wird auf 160 Grad Celsius erhitzt und dann kommen je nach Topfgröße immer einige Krapfen in das Fett. Nach ca 2-3 Minuten werden die Krapfen gewendet und backen nochmal 2-3 Minuten bei geschlossenem Deckel im Topf. So entsteht ein wunderschöner weißer Rand an jedem Krapfen und sie werden einfach perfekt.



Bei uns werden sie klassisch mit Hiffenmark gefüllt, was ich auch meistens mache.


Gestern habe ich dann zusätzlich noch welche mit Schoko- und Vanillecreme gefüllt und dementsprechend verziert. Jeder, wirklich jeder liebt diese Krapfen und sie sind wirklich immer schneller weg, als mal schauen kann






In diesem Sinne HELAU und bis nächstes Jahr zum Krapfenzeit 😀😀











Keine Kommentare: