Mittwoch, 16. November 2016

Pokeball

Kaum zu glauben, dass Pokemon so ein Revival erlebt hat durch dieses Pokemon Go-Spiel. Als ich noch Kind war gab es eine Fernsehserie und Karten zum Spielen 😁 Zeiten ändern sich 😉
Der Sohn unserer Nachbarn hat Geburtstag und ist ein sehr ambitionierter Pokemon Go Spieler, so sind wir auf die Idee gekommen einen Pokeball als Geburtstagtorte zu machen



Ich habe für diese Torte eine Ball-Backform verwendet,
die ich mir erst vor Kurzem gekauft habe. Sie hat einen Durchmesser von 12cm und somit eigentlich die perfekte Größe für eine etwas kleinere Torte.

Zunächst habe ich einen Schoko-Wunderkuchen in einer runden Form mit 26cm Durchmesser gebacken. Dann habe ich zwei dünne Böden zurechtgeschnitten und in die mit Klarsichtfolie ausgelegten Halbkugeln gelegt. Ich habe die Böden etwas zurechtgedrückt, so dass alles gut ausgelegt war. Die Böden sind an einigen Stellen etwas eingerissen, was aber nicht weiter schlimm war, diese Stellen habe ich mit dem Kuchenverschnitt gefüllt.





Als Füllung war eine Milchschnittentorte gewünscht.
Die Zutaten dafür sind:

2 Becher Sahne
2 gehäufte Eßlöffel Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
1 Becher Schmand
8 Milchschnitten

Ich habe die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif geschlagen. In einer separaten Schüssel habe ich Schmand mit dem Zucker verrührt und die Sahne untergehoben. Dann wurden beide Halbkugeln mit der Creme gefüllt. Die Milchschnitten habe ich zurechtgeschnitten und oben auf die Creme gelegt, so dass sie bündig mit dem Rand der Schokoböden liegen.
Von der Menge her ist es genau aufgegangen :-)



Dann habe ich beide Halbkugeln für einige Stunden gekühlt, damit die Form fest und stabil wird.



Als näcshtes kam dann wie immer der Crumbcoat um die Torte, um die Krümel zu binden. Als diese Schicht Ganache fest war, kam die zweite Schicht auf die Halbkugeln, um die Oberfläche schön glatt zu bekommen.




Auf eine der Halbkugeln habe ich dann noch ein dünnes Cakeboard gesetzt und von unten Plastikröhrchen reingesteckt, um die Torte zu stabilisieren. Wenn man einen trockenen Kuchen nimmt, ist das nicht unbedingt notwendig, da aber beide Halbkugeln mit einer Creme gefüllt waren, war es für die Stabilität der Kugel wichtig.



Ich habe die Halbkugeln dann in weiß und rot eingedeckt und unten wieder einen Streifen Fondant abgeschnitten, da ja bei einem Pokeball in der Mitte so ein schwarzer Streifen ist.






So, dann ging es ans Zusammenbauen. Das hat zum Glück ganz gut funktioniert und die Torte hat langsam Form angenommen.
Der nächste Schritt war dann eben dieses schwarze Band einmal um die Torte zu wickeln, damit die Halbkugeln miteinander verbunden waren.


Ich habe dann mit einem runden Keksausstecher einen Kreis ausgestochen, um den Teil des Pokeballs zu machen, der die Pokemon einfängt (keine Ahnung wie das eigentlich heißt 😂 )



Da kam dann zunächst ein schwarzer Kreis rein und dann noch zwei weiße, jeweils kleinere aufeinander und fertig war der Pokeball


Keine Kommentare: