Ich hatte in dieser Form bereits mal ein Triple Chocolate Törtchen gemacht, aber das Rezept muss ich erst nochmal abändern, bevor ich es veröffentlichen kann 😂
Da ich letzte Woche für eine Geburtstagsfeier einen Bienenstich gebacken hatte und mein Sohn auch unbedingt einen haben wollte, war es der perfekte Anlass Bienenstich im Miniformat zu backen.
Ich habe mein Rezept für den Bienenstich genommen, das ich hier schon seit Längerem veröffentlicht habe, legidlich die Menge etwas erhöht.
Hefeteig:
375g Mehl
30g frische Hefe
190ml Milch, lauwarm
110g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
75g weiche Butter
Florentinermasse:
180g Butter
120g Zucker
4 EL Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Honig
200g gehobelte Mandeln
Füllung:
400ml Milch
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
oder
40g Stärke
1 Eigelb
Mark einer Vanilleschote
5 Blatt Gelatine
200ml Sahne
Zunächst wird für die Füllung der Vanillepudding gekocht, da dieser abkühlen muss.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.100ml Milch mit dem Vanillepuddingpulver verrühren. Die restliche Milch und den Zucker in einen Topf geben, erhitzen und das angerührte Pulver einrühren. So lange rühren, bis die Masse eindickt.Wer ohne Päckchen kochen will, verrührt die Speisestärke und das Eigelb mit etwas Milch und kocht die Milch mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote auf. Eigelb-Stärke-Mischung unterrühren und so lange weiterrühren, bis der Pudding eindickt.Den Topf nun vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und in den Pudding einrühren. So lange rühren, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat. Das dauert nicht allzu lange. Jetzt wird der Pudding in eine Schüssel umgefüllt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und darf abkühlen.
Nun wird der Hefeteig zubereitet. Das Mehl wird in eine Rührschüssel gegeben und der Vorteig angesetzt. Es wird eine kleine Mulde gebildet und in diese kommen die lauwarme Milch, Zucker und die Hefe. Den Vorteig kurz verrühren und ca 10 Minuten gehen lassen. Nun werden die restlichen Zutaten dazugegeben und alles so lange miteinander verrührt, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Hefetig an einen warmen Ort stellen und ca 1 Stunde gehen lassen.Nun habe ich den Hefeteig nochmal kurz mit der Hand geknetet, gewogen und in 12 gleichschwere Teiglinge aufgeteilt. Diese werden wieder rund gerollt und in die Formen gelegt.
Ich habe sie dann leicht angedrückt, damit sie überall bis an den Rand gehen und die Oberfläche einigermaßen glatt ist.
Während der Teig in der Form nochmal kurz geht, wird die Florentinermasse zubereitet.
Dafür werden Butter, Zucker, Sahne, Vanillezucker und Honig in einen Topf gegeben und so lange erhitzt bis sich der Zucker aufgelöst hat und alles zu einer gebundenen Masse geworden ist. Danach werden die Mandelblättchen eingerührt, aber vorsichtig, damit die Blättchen nicht kaputt gehen.Nun die Florentinermasse mit einem Löffel gleichmäßig auf alle 12 Formen aufteilen und...
... bei 180° Celsius Ober-/Unterhitze 20 - 25 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
Während der Teig noch warm ist, löse ich den Rand immer schon mit einem Messer von der Form. Sobald die Florentinermasse komplett abgekühlt ist, wird sie sehr fest und klebt am Rand der Backform. Deswegen einfach schonmal vorsichtig mit einem Messer am Rand der Formen entlang fahren, dann geht es später nicht so schwer.
Für die Vanillesahne wird nun die Sahne steif geschlagen. Den Vanillepudding kurz cremig rühren und die Sahne unterheben.
Nachdem die Böden komplett abgekühlt sind, werden sie einmal halbiert.
Ich habe die Vanillecreme dann in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und Tupfen auf den Boden gespritzt. Nun wird noch der Deckel auf die Creme gesetzt und fertig ist der Bienenstich im Miniformat. Wirklich mega lecker 😍
Die Backform hat sich dafür wirklich super geeignet. Ich habe sie nicht mal einfetten müssen und der Boden hat sich trotzdem super lösen lassen. Ich bin wirklich wieder total zufrieden und werde sie auch in Zukunft noch für so einige Projekte nutzen 😀
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen