Donnerstag, 13. Dezember 2018

Brownie Kipferl

Wir sind mittendrin in der WeihnachtsbĂ€ckerei und haben sogar schon drei Sorten nachgebacken, weil alle aufgegessen waren 🙈 NatĂŒrlich habe ich auch dieses Jahr wieder einige neue Rezepte, die ich testen möchte. Dazu gehören diese Brownie Kipferl und ich muss sagen, die haben was. Wer Schokolade liebt, findet hier auf jeden Fall das richtige Rezept. Ich habe die Brownie Kipferl erstmal nur mit Puderzucker bestĂ€ubt, aber ich glaube, wenn man sie noch mit KuvertĂŒre ĂŒberzieht, wird jeder Schokoliebhaber dahinschmelzen 😍



Zutaten:


50g Zartbitterschokolade
140g Mehl
1 EL Kakaopulver
60g gemahlene Mandeln
30g Zucker
1 PĂ€ckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
120g Butter

Zubereitung:

Die Schokolade ĂŒber dem Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkĂŒhlen lassen.
Butter mit dem Zucker verkneten, das Eigelb dazugeben und ebenfalls verkneten. Nun die Schokolade dazugeben und die restlichen trockenen Zutaten unterrĂŒhren.
Den Teig ca 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend den Teig auf der leicht bemehlten ArbeitsflĂ€che ausrollen und Kipferl formen.


Die Kipferl nun auf ein mit Backpapier auslegtes Backblech legen und bei 200° Celsius Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. Die Menge hat bei mir fĂŒr 37 Kipferl gereicht.


Nach dem Backen die Kipferl auskĂŒhlen lassen und mit Puderzucker bestĂ€uben.


Wer möchte, kann sie natĂŒrlich auch noch mit Schokolade ĂŒberziehen 😍



Keine Kommentare: