Montag, 17. April 2017

Ostertorte

Dieses Jahr wollte ich mal eine andere Torte zu Ostern machen und bei meiner Suche bin ich auf diese Kuppeltorte, versteckt in einer runden Torte, gestoßen. Ich fand diese Idee super und wollte es einmal ausprobieren.







Ursprünglich wollte ich einen hellen und einen dunklen Boden nehmen. Ich hatte allerdings noch zwei dunkle Böden eingefroren, so habe ich diese genommen.
Ich habe mir aus meinen Böden zwei Böden mit 20cm Durchmesser und einen Boden mit 25cm Durchmesser zurechtgeschnitten

Zunächst habe ich meine Kugelbackform genommen und diese mit Frischhaltefolie ausgelegt. Dann habe ich den Boden mit 25cm Durchmesser reingelegt, zurechtgeschnitten und ihn etwas festgedrückt, so dass die Form gut ausgelegt war.


Ich wollte bei dieser Torte mal andere Füllungen ausprobieren und habe für die Kuppel eine Joghurtcreme mit tropischen Früchten gewählt und für außenrum eine Joghurt-Waldfrucht-Creme.

Für die Joghurtcreme mit tropischen Früchten braucht man:

200g Naturjoghurt
1 EL Zucker
200g tropische Früchte
1 EL Zucker
6 Blatt Gelatine
200g Sahne
1 Päckchen Vanilerzucker

Den Naturjoghurt mit 1 EL Zucker verrühren.
Die tropischen Früchte mit einem Eßlöffel Zucker in einen Topf geben und erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Früchte weichgekocht sind. Anschließend werden die Früchte püriert.
Das Fruchtepüree etwas abkühlen lassen und mit dem Joghurt verrühren.
Gelatine einweichen und auflösen. Kurz einen Temperaturausgleich mit der Joghurtmasse machen und dann unter ständigem Rühren unter die Masse ziehen.
Nun stelle ich die Masse so lange in den Kühlschrank bis sie anfängt zu gelieren.
200g Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Joghurtmasse mit dem Schneebesen unterheben. Die Halbkugel nun mit der Creme füllen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nachtrag:
Die Creme hat einen Tag später in der Torte leicht bitter geschmeckt und hier spalten sich wieder die Geister. Für meinen Geschmack war es etwas zu bitter, mein Mann meinte, das ist gut so, da man so einen Gegenpunkt zu dem vielen Süßen hat.
Also wer lieber etwas Süßes haben möchte, nimmt einfach etwas mehr Zucker 😉


Nun nehmt ihr einen Boden mit 20cm Durchmesser und setzt ihn auf eine Tortenplatte. Die Kuppel kommt nun mittig auf den Boden und es wird ein Tortenring um den Boden gesetzt.
Ich habe mir aus meinem übriggebliebenen Boden noch einen Rand zurechtgeschnitten, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Man kann diese Torte auch ohne Teigrand machen, je nachdem was man noch vorhat 😁





Den Rand habe ich dann um dem Boden gelegt und den Tortenring festgestellt. Nun habe ich den Rest der Torte mit der Waldfruchtcreme gefüllt.
Diese wird genauso wie die Jughurtcreme mit den tropischen Früchten hergestellt

300g Naturjoghurt
1 EL Zucker
300g Waldfrüchte
1 EL Zucker
10 Blatt Gelatine
400g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker

Den Naturjoghurt mit 1 EL Zucker verrühren.
Die Waldfrüchte mit einem Eßlöffel Zucker in einen Topf geben und erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Früchte weichgekocht sind. Anschließend werden die Früchte püriert.
Das Fruchtepüree etwas abkühlen lassen und mit dem Joghurt verrühren.
Gelatine einweichen und auflösen. Kurz einen Temperaturausgleich mit der Joghurtmasse machen und dann unter ständigem Rühren unter die Masse ziehen.
Nun stelle ich die Masse so lange in den Kühlschrank bis sie anfängt zu gelieren.
400g Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Joghurtmasse mit dem Schneebesen unterheben.
Mit der Waldfruchtcreme wird nun der Rest der Torte aufgefüllt. Achtet darauf, dass ihr unten am Boden den Zwischenraum, zwischen Kuppel und Rand richtig auffüllt. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr keinen Teigrand habt. So sieht die Torte danach einfach schöner  aus. Verteilt die Creme gleichmäßig und streicht alles glatt.


Zum Schluss wird der zweite Boden als Deckel auf die Creme gelegt und leicht festgedrückt.


Nun wandert die Torte wieder für einige Stunden in den Kühlschrank
Sobald die Torte gut gekühlt ist, kann sie dekoriert werden.
Jetzt kommt es darauf an, ob ihr die Torte mit oder ohne Teigrand gemacht habt.

Wenn ihr einen Teigrand habt, könnt ihr sie zum Beispiel mit fondanttauglicher Buttercreme oder Ganache einstreichen, mit Fondant eindecken und nach Belieben verzieren.
Ohne Teigrand kann man zum Beispiel noch einen Fruchtspiegel auf die Torte machen und mit Sahne, Schokoraspeln, oder anderen Dekoornamenten verzieren.

Ich habe mich dann spontan doch dazu entschlossen, die Torte mit Fondant einzudecken und habe ein bisschen Resteverwertung gemacht. Ich hatte noch etwas Ganache im Kühlschrank, mit der habe ich die Torte dünn eingestrichen. Wie man sehen kann, ist die Torte diesmal nicht perfekt eingestrichen und oben auch etwas schräg bzw ist sie in der Mitte etwas niedriger. Das macht aber gar nichts, denn die Deko wird das gut verstecken 😉 Ich habe die Torte mit weißem Fondant eingedeckt und dann losdekoriert.



Ich habe am unteren Rand mit einer Grastülle grüne Buttercreme aufgespritzt und auch oben auf der Torte einen Ring aufgespritzt. Dann habe ich ein paar Kuchenreste zerkrümelt und als Erde auf der Torte verteilt.



Ich habe Marzipan eingefärbt und meine Tochter hat dann fleißig Ostereier geformt 😊


Ich habe einen Hasenpo modelliert und dann haben wir die Torte zusammen dekoriert.


Zum Schluss kamen noch einige Blümchen und Schmetterlinge dazu.
Fertig ist unsere Ostertorte 😁😁







Keine Kommentare: