Donnerstag, 13. April 2017

Osternestmuffins

Ostern steht vor der Tür und da muss natürlich auch ein bisschen was gebacken werden 😀
Den Anfang machen wir dieses Jahr mit diesen zuckersüßen Osternestmuffins, die wir mit in den Kindergarten zum Osterfrühstück nehmen werden





Dafür habe ich ganz normale Schokomuffins gebacken und zunächst auskühlen lassen.


Ich habe dann eine Swiss Meringue Buttercream hergestellt und diese grün eingefärbt, da ich damit eine Wiese bzw ein Nest aufspritzen wollte.

Die Buttercreme kam dann in einen Spritzbeutel mit Grastülle und dann ging es ans Verzieren.
Bei der Hälfte der Muffins habe ich einfach Gras aufgespritzt, so dass es wie eine Wiese aussieht und bei der anderen Hälfte habe ich ein Nest gespritzt. In die Mitte der Wiese/Nester kamen dann die Ostereier. Dafür habe ich M&Ms verwendet und ursprünglich auch diese Dragee-Eier. Die sind allerdings so extrem süß, dass sie bei meinen Testessern total durchgefallen sind und wieder entfernt wurden 😂😂



Ich habe sie durch Schokoladeneier ersetzt. Diese sind zwar etwas größer, aber auf einem normalen Muffin sehen sie auch gut aus :-)





Auf der Kaffeetafel machen sich solche Muffins wirklich immer sehr gut. Die sind ein echter Hingucker und einfach schnell gemacht 😊

Wer keine Buttercreme verwenden möchte, kann zum Beispiel auch Sahne einfärben.
Wer zum Beispiel keine Grastülle zur Verfügung hat, kann auch einfach Kokosflocken einfärben und mit Zuckerguss auf die Muffins kleben.
Dazu gibt man einfach Kokosflocken mit ein bisschen grüner Lebensmittelfarbe in einen Gefrierbeutel und schüttelt das so lange durch, bis sich die Flocken grün gefärbt haben. Dann streut man die Flocken am besten auf ein Backblech und lässt sie trocknen. Fertig ist das Gras aus Kokosflocken

Keine Kommentare: