Donnerstag, 8. Oktober 2020

Semi Naked Cake mit Zitronen

Weiter geht es mit der nächsten Hochzeitstorte 😍
Eine Bekannte, mit der ich früher in der Garde getanzt habe, hat mich schon vor einem Jahr gefragt, ob ich ihre Hochzeitstorte machen würde. Sie verfolgt meinen Blog und ist so begeistert von den Leckereien, da musste sie mich einfach fragen. Ich freue mich immer riesig über solche Aussagen, ein größeres Lob kann man doch gar nicht bekommen oder?
Wir haben dann vor ungefähr zwei Monaten besprochen, wie die Torte aussehen soll und welche Füllungen sie haben soll. Der Plan stand... und dann kam Corona zurück und der Inzidenzwert ist bei uns in kürzester Zeit so krass angestiegen, dass wieder Beschränkungen erlassen werden mussten und die Beiden ihre ganze Hochzeit umplanen mussten. Es durften nicht mehr so viele Leute kommen, die Location musste eine Pause während der Feier machen, um alles zu desinfizieren und zu lüften und, und, und... also wirklich einfach schrecklich. Da steckt man fast ein Jahr lang so viel Energie und Zeit und Liebe in die Planung und muss dann kurzfristig alles über den Haufen werfen. Aber die Beiden haben wirklich das Beste aus der Situation gemacht, alle Gäste waren mega verständnisvoll und so konnten sie doch ihre Hochzeit feiern, wenn auch etwas anders als ursprünglich als geplant 😊


Für ihre Torte hatten sie sich einen dreistöckigen Semi Naked Cake gewünscht, der mit Zitronen, Eukalyptus und etwas Schleierkraut dekoriert werden sollte. Da die Kamera lief, habe ich keine Bilder von der Entstehung, dafür stelle ich euch immer kleine Videosequenzen mit rein, so steht ihr auch wie die Torte entstanden ist. 
Ich habe zuerst einen Limoncellokuchen Probe gebacken, um zu schauen, ob ich diesen für die Hochzeitstorte verwenden kann. Mir hat er allerdings von der Höhe und Optik nicht so gefallen, deswegen habe ich mein Wunderkuchenrezept verwendet, etwas weniger Öl genommen, den Abrieb von zwei Zitronen und als Flüssigkeit Limoncello verwendet. Das hat super funktioniert und der Boden ließ sich gut weiterverarbeiten. Zusätzlich habe ich Lemon Curd gekocht und das halbe Rezept meiner Mascarponesahne hergestellt
Da es ja ein Semi Naked Cake sein sollte, habe ich noch eine Buttercreme hergestellt und vor dem Füllen der Torten jeweils einen Buttercremerand aufgespritzt.
Da ich immer noch keinen kleinen Tortenring gekauft habe, habe ich zum Füllen wieder meine Backform verwendet. Dafür habe ich den Boden mit Backpapier ausgelegt und an den Rand eine Tortenrandfolie gestellt.
Dann habe ich ein Drittel der Mascarponesahne auf dem Boden verteilt und zwei gehäufte Esslöffel Lemon Curd darauf glatt gestrichen und den nächsten Boden daraufgelegt. Diesen Schritt habe ich auch für die andere Schichten wiederholt. Die Mascarponesahne ist genau aufgegangen, vom Lemon Curd war etwas übrig, aber das habe ich dann einfach für uns verwendet.
Dann habe ich die Torte erstmal kalt gestellt.


Für das mittlere Stockwerk haben sich die Beiden eine Himbeermousse als Füllung gewünscht. 
Hierfür habe ich Schokoböden gebacken und auskühlen lassen.
Für das Himbeermousse habe ich mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet. Ich habe diesmal allerdings keinen Joghurt verwendet, sondern die Menge von Joghurt und Fruchtpüree komplett durch Himbeerpüree ersetzt. Dadurch bekommt man einen noch intensiveren Geschmack und das Mousse hat eine schöne, natürliche Farbe.
Auch bei dieser Torte habe ich vor dem Einfüllen des Mousse einen Buttercremerand aufgespritzt.
Hier seht ihr wieder ein kurzes Video der Entstehung 😊


Das unterste Stockwerk war mit einem Pfirsisch-Maracujamousse gefüllt.
Ich habe hierfür zunächst einen hellen Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen. Diesen habe ich dann dreimal durchgeschnitten, so dass ich vier Böden hatte.
Für das Mousse habe ich Pfirsich-Maracujapüree selbst eingekocht und dann mein Rezept für Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet.
Auch hier habe ich für dem Einfüllen des Mousse einen Buttercremerand aufgespritzt. Das gibt später einfach ein viel schöneres Ergebnis.


Nachdem dann alle drei Torten gut gekühlt waren, habe ich sie mit der restlichen Buttercreme eingestrichen. Da es ja ein Semi Naked Cake ist, habe ich nicht mehr viel Buttercreme benötigt. Ich habe mein Rezept nur einmal machen müssen und es hat bei allen Torten für den Buttercremerand, den ich aufgespritzt habe, und zum Einstreichen gereicht.



Zum Stapeln der Torte habe ich meine Bambusstäbe auf die passende Größe zurechtgeschnitten, sie in die untere und mittlere Torte gesteckt und die Torten vorsichtig aufeinander gestapelt.



Zum Schluss habe ich die Torte noch mit Zitronen, Eukalyptus und etwas Schleierkraut dekoriert und dann war sie auch schon fertig 😍





Keine Kommentare: