Cakepops


Cakepops sind diese kleinen, süßen Kuchenpralinen, die bei uns mittlerweile auf keiner Feier fehlen dürfen, egal welcher Anlass, man kann immer passende Cakepops machen. Sie sind bei Jung und Alt beliebt, ich kenne wirklich niemanden, dem sie nicht schmecken :-)

Für meine Cakepops nehme ich immer Marmorkuchen. Ich backe dafür einmal mein Rezept und teile es auch zwei Kastenformen auf. Einen für uns zum Essen, den anderen zerkrümele ich nach dem Auskühlen immer für die Cakepops.
Manchmal habe ich auch Verschnitt von Torten, diesen kann an ebenso verwenden.
Um diese feuchte Cakepopsmasse herzustellen, verwende ich immer Butter, Puderzucker und Frischkäse.

Für die eine Kastenform Marmorkuchen verwende ich folgende Menge:
100g weiche Butter
75g Puderzucker
100g Frischkäse

Zunächst wird die weiche Butter hell cremig aufgeschlagen. Dann wird der Puderzucker dazugegeben, bis sich alles schön vermengt hat. Zum Schluss kommt noch der Frischkäse dazu. Hier darauf achten, dass ihr nicht zu lange rührt. Einfach gerade so, dass sich alles miteinander verbunden hat.
Diese Masse wird dann zum zerkrümelten Kuchen gegeben und so lange verrührt, bis ein feuchter Teig entstanden ist. Von der Konsistenz her erinnert es immer an Kloßteig.

Wenn alle Kugeln gerollt sind, stelle ich sie zunächst kalt, damit sie ihre Form behalten. In der Zwischenzeit schmelze ich die Kuvertüre.
Ich tauche die Cakepopstiele zunächst kurz in die Glasur und stecke sie dann in die Cakepops. Das hat den Grund, dass die Stiele dann besser halten und die Cakepops nicht so leicht runterrutschen. Jetzt werden sie wieder kühl gestellt, bis die Glasur getrocknet ist, was aber sehr schnell geht.
Nun werden die Cakepops mit der Glasur überzogen. Ich verwende hier immer ein hohes Glas. Ich fülle die Glasur dort hinein und tauche dann die Cakepops komplett in die Glasur, dann lasse ich die überschüssige Glasur kurz abtropfen und stelle sie zum Trocknen.
Sobald die Glasur beginnt anzuziehen, verziere ich die Cakepops nach Belieben und stelle sie anschließend wieder kalt


Und jetzt kommen hier so einige Cakepops, denn sie passen wirklich zu jedem Anlass 😍
An Fasching durften natürlich auch neben den Krapfen die Cakepops nicht fehlen. Diesmal gab es welche mit Konfetti und Luftschlangen



Eine Hochzeit ist auch ein wunderbarer Anlass für Cakepops. Ich habe für Freunde eine Hochzeitstorte machen dürfen und als kleine Überraschung habe ich noch Cakepops als Braut und Bräutigam gemacht. Die Überraschung ist wirklich gelungen, das Brautpaar und alle Gäste waren begeistert und man musste wirklich schnell sein, wenn man noch einen haben wollte :-)













Für die Geburtstagsfeier im Kindergarten wünscht sich unser Sohn grundsätzlich immer Muffins und Cakepops, deswegen habe ich es bei der letzten Feier einfach kombiniert
Als ich unsre Kinder mittags abgeholt habe, kam die ganze Gruppe zu mir gestürmt und hat berichtet wie lecker diese kleinen Cakepop-Bäumchen waren. Ein größeres Lob gibt es doch gar nicht :-)






















Für die Kindergeburtstage mache ich immer welche mit Schokoüberzug und bunten Streuseln, das kommt bei den Kleinen immer gut an


HIER ist ein Rezept für alle die eine Silikonform verwenden 😊



Keine Kommentare: