Samstag, 25. Januar 2020

Buttercremetorte schwarz-weiß

Ich hab da mal wieder was gebacken 😂 ganz ohne Anlass, einfach aus Spass an der Freude 😁
Es ist eine einfache Buttercremetorte, aber ich wollte das mit dem umgedrehten Drip schon so lange mal ausprobieren




Ich habe zunächst Vanille- und Schokowunderkuchen in einer Form mit 20cm Durchmesser gebacken und auskühlen lassen.
Dann habe ich eine französische Buttercreme hergestellt und auf zwei Schüsseln aufgeteilt. Die eine ist hell geblieben, in die andere habe ich noch geschmolzene Zartbitterschokolade hinzugegeben für eine Schokobuttercreme.
Dann habe ich die Böden abwechselnd geschichtet und mit Buttercreme bestrichen.
Da am Rand immer etwas Buttercreme raussteht, habe ich diese gleich verstrichen, um alle Krümel zu binden. Deswegen schaut diese Schicht Buttercreme auch so wild aus 🙈


Um diese Teilung von Schoko- und Vanillebuttercreme zu bekommen habe ich ein Backpapier zurechtgeschnitten, die Höhe der Torte gemessen und dann das Backpapier in der Mitte der Torte angebracht und festgesteckt. So war die Torte zweigeteilt und ich konnte problemlos die Schokobuttercreme auftragen.






























Bevor ich die Torte dann kalt gestellt habe, habe ich das Backpapier vorsichtig abgezogen, um eine möglichst saubere Linie zu erhalten.


Die Torte war so lange im Kühlschrank, bis die Schokobuttercreme wieder richtig fest war. Ich habe anschließend die Vanillebuttercreme aufgetragen und ebenfalls glatt gezogen. Hier muss man nur darauf achten, dass die Schicht genauso dick/dünn ist, wie die der Schokobuttercreme, damit es optisch wie eine Einheit wirkt.


















Nachdem dann alles glatt gestrichen war, habe ich die Torte wieder in den Kühlschrank gestellt und die helle Buttercreme festwerden lassen.
Für den Drip habe ich die Torte zunächst auf den Kopf gestellt. Die weiße Schokolade habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und dann vorsichtig die Torte runterlaufen lassen. Je kühler die Torte ist, desto schneller zieht die Schokolade wieder an und läuft nicht bis ganz runter.


















Dann habe ich die Torte wieder umgedreht, so dass sie richtig steht und gleich auf eine Tortenplatte gestellt.


Danach habe ich dunkle Schokolade geschmolzen und den Drip ebenfalls mit Hilfe eines Spritzbeutels aufgetragen. Auf der Oberseite habe ich dann auch dunkle Schokolade verteilt.


Zum Schluss habe ich noch Buttercremetupfer aufgespritzt und mit goldenen Knusperkugeln verziert
und fertig ist diese coole schwarz-weiß Buttercremetorte 😍





Keine Kommentare: