Dienstag, 29. Oktober 2019

Elsatorte

Meine Kinder neigen leicht zum Größenwahnsinn, wenn es um ihre Geburtstagstorten geht. Da kommen schon mal Wünsche wie eine fünfstöckige Torte 😂 aber das verschiebe ich dann immer auf ihre Hochzeit 😎 unsere jüngsteTochter ist wirklich eine kleine Prinzessin, da verwundert es nicht, dass sie sich eine Eiskönigintorte gewünscht hat. Es war tatsächlich die erste Elsatorte, die ich gemacht habe und das, obwohl sie ja seit mindestens fünf Jahren total beliebt ist



Da meine Kinder ja eigentlich immer nur Buttercremetorte möchten und die Motivtorten nicht so wirklich essen, habe ich die Füllungen bestimmt und meine Tochter eben die Optik.
Ich habe mich bei der unteren Torte für ein Mango-Maracujamousse mit kleinen Himbeerkernen entschieden und die obere Torte war mit einer Joghurtmousse mit Brombeereinlage gefüllt.


Ich habe also zwei helle Wunderkuchen gebacken und diese dann mit den verschiedenen Füllungen gefüllt.

Für die Himbeerkerne habe ich Himbeeren etwas einkochen lassen und durch ein Sieb gestrichen, damit keine Kerne im Püree sind. Dann habe ich die Menge abgewogen und Gelatine hinzugefügt. Das Püree habe ich dann in kleine Silikonformen gefüllt und eingefroren.
Für die Brombeereinlage habe ich ebenfalls Brombeerpüree erhitzt und Gelatine hinzugefügt. Dann habe ich meine Backform mit 10cm Durchmesser mit Frischhaltefolie ausgelegt, das Püree eingefüllt und ebenfalls eingefroren. Das habe ich bereits einen Tag vorher vorbereitet.

Ich habe für beide Torten mit 25cm und 15cm Durchmesser das 1,5-fache Rezept meiner Joghurtmousse hergestellt.
Zunächst habe ich die obere Torte gefüllt. Dafür habe ich den Boden viermal durchgeschnitten und dann meine Backform so mit Backpapier ausgelegt, dass ich sie zum Füllen der Torte verwenden konnte. Ich habe also den untersten Boden in die Form gelegt und etwas Joghurtmousse darauf verteilt.


Dann habe ich den Brombeerkern einmal durchgeschnitten und auf das Mousse gelegt. Dann kam der zweite Boden darauf und eine Schicht nur Joghurtmousse. Danach wieder eine Schicht mit Brombeereinlage und zum Schluss wieder nur Joghurtmousse.


















Für die untere Torte habe ich dann ca 300g Mango-Maracujapüree mit drei Blatt Gelatine verrührt und unter das restliche Joghurtmousse gehoben.
Ich habe einen Tortenring um den untersten Boden festzugestellt und die Torte dann mit dem Mousse gefüllt. Ich habe die kleinen Himbeerkerne in jeder Schicht verteilt.


















Durch diese Fruchtkerne bekommt man noch ein zusätzliches Frischeerlebnis, wirklich sehr, sehr lecker 😍


















Nachdem die Torten dann gut durchgekühlt waren, habe ich  sie mit Zartbitterganache eingestrichen. Zunächst ganz dünn, um alle Krümel zu binden und ein zweiten Mal, um alles glatt zu streichen.




Die obere Torte habe ich dann rosa eingedeckt.


Die untere Torte bekam ein besonderes Kleid 😉 ich habe die Oberfläche weiß eingedeckt und dann Fondantbänder ausgerollt. Unten sollte es ganz blau sein und nach oben hin immer heller bzw ganz weiß werden.
Das funktioniert am einfachsten, wenn man oben beginnt und sich dann nach unten durcharbeitet. Dafür muss man aber vorher den Farbverlauf bereits festlegen und schauen, dass man von jeder Farbe genug hat um mindestens eine Reihe in der gleichen Farbe zu bekommen. Ich denke die Bilder zeigen sehr gut, was genau ich meine 😁






Nachdem die untere Torte dann fertig war, habe ich Holzstäbe zurechtgeschnitten, diese in die untere Torte gesteckt und die kleine rosa Torte daraufgesetzt.


Die Deko habe ich bereits eine Woche vorher vorbereitet, damit sie gut durchtrocknen konnte.




Ich habe eine Krone hergestellt, die auf die obere Torte kam und eine goldene 5, die ich an die Seite der Torte gestellt habe.


Natürlich kam dann auch noch ihr Name in gold dazu. Elsa durfte natürlich auch nicht fehlen. Aus Zeitmangel habe ich diesmal eine Figur aus Esspapier gekauft (Schande über mein Haupt 🙈) und zurechtgeschnitten.
Sie kam dann an die Seite der kleinen Torte. Ein paar Schneeflocken durften auch nicht fehlen und schon war die Torte zum 5. Geburtstag unserer Tochter fertig 😊
















Keine Kommentare: