Sonntag, 2. Juni 2019

Taufe rosa/lila mit Teddy

Die Tochter von guten Freunden wurde letzten Sonntag getauft und ich durfte ihnen die Tauftorte machen 😍 und die Torte war soooooo schön, ich hätte sie am liebsten behalten 😁 und wenn Mamis wegen einer Torte zu Tränen gerührt sind, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat 😎






Gewünscht war eine Torte mit einem Teddy und Schmetterlingen, Blumen und einer Girlande, alles in Rosa- und Lilatönen gehalten.
Für die Füllung war eine Erdbeertorte gewünscht.

Ich habe einen Schokoboden gebacken und diesen einmal durchgeschnitten, sozusagen als Boden und Deckel für die Torte. Für innen habe ich zwei Bleche Biskuit gebacken.


Für die Füllung habe ich eine Erdbeersahne gemacht.
Dafür habe ich aus 500g Mascarpone, 200g Sahne, 500g pürierten Erdbeeren und 6 Blatt Gelatine eine Füllung hergestellt.
Die Erdbeeren habe ich geputzt, im Topf etwas erhitzt und püriert. In den warmen, pürierten Erdbeeren habe ich die eingeweichte Gelatine aufgelöst und kalt gestellt.
Die Sahne steif schlagen und mit der Mascarpone verrühren. Wer möchte kann noch etwas Vanille dazugeben. Sobald das Erdbeerpüree beginnt zu gelieren, dieses ebenfalls zu der Sahne dazugeben und unterheben. Nun habe ich meine zwei Bleche Biskuitboden genommen und in jeweils 6,5cm breite Streifen geschnitten. Diese Streifen habe ich mit der Erdbeersahne bestrichen und aufgerollt.


Die Rolle habe ich dann aufrecht auf den Boden gestellt und nach und nach jeden Biskuitstreifen darumgelegt. Ich habe genau zwei Bleche gebraucht, bis der ganze Boden bedeckt war.



Nun hab ich auf der Oberseite noch etwas Sahne verteilt und den oberen Boden daraufgelegt. Mit einem Tortenring habe ich die Torte dann stabilisiert und kalt gestellt, damit die Sahne fest wird.



Zum Einstreichen habe ich Zartbitterganache verwendet und mit Hilfe der Upside-Down-Methode ist die Torte auch schön glatt geworden. Ich habe sie dann mit weißem Fondant eingedeckt.




Den Teddy habe ich schon ein paar Tage früher modelliert, damit er gut trocknen kann. Ich habe dann noch die Buchstaben, Schmetteringe und Blumen ausgestochen und die Torte damit dekoriert.


Für den Rand habe ich eine Girlande hergestellt. Da ich keinen passenden Ausstecher habe, habe ich mit den Fondant mit einem Geodreieck so zurechtgeschnitten, dass ich die Girlande anbringen konnte.


Fertig war die Torte zur Taufe von Emely 😍😍




Keine Kommentare: