Donnerstag, 6. Juni 2019

Meerjungfrau

Stellt euch vor, ihr kommt in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Urlaub zurück und genau an dem Sonntag wird eure Tochter 6 Jahre alt und will natürlich feiern. Aber wann bitte soll man da denn Zeit haben eine Torte zu backen? Da helfe ich natürlich gerne aus 😁
Emma hat sich eine Meerjungfrauentorte gewünscht, ähnlich wie die, die ich vor einigen Jahren schonmal gemacht habe. Diese Torte habe ich nur als Kühlschranktorte in Erinnerung 😂 es war so heiß, dass ich die Torte wirklich vor offener Kühlschranktür dekoriert habe, da mir sonst der Fondant weggelaufen wäre 🙈
Die Mädels lieben zur Zeit einfach Meerjungfrauen, also ran ans Modellieren!





Als Füllung war eine Erdbeersahne gewünscht. Erdbeeren sind auch einfach was Leckeres, kein Wunder, dass sie viele in der Torte haben wollen. Ich habe auch aus dieser Torte eine Wickeltorte gemacht. Mir gefällt das einfach total gut, wenn man die Torte anschneidet und die Füllung und der Biskuit dann senkrecht in der Torte steht 😀 ist einfach mal was anderes.

Ich habe für Boden und Deckel wieder einen Schokoboden gebacken und für die Mitte drei Bleche Biskuit. Ich habe sie dann genau wie die Tauftorte von letzter Woche gefüllt und kalt gestellt.





Nachdem die Erdbeersahne gut durchgekühlt war, habe ich die Torte mit Zartbitterganache eingestrichen. Da ich am Rand diesen Schuppeneffekt haben wollte, habe ich darauf verzichtet, die Torte komplett mit Fondant einzudecken und habe nur die Oberseite mit hellblauen Fondant eingedeckt.


Für den Rand habe ich sehr, sehr viele Kreise ausgestochen. Die meisten in hellblau und dazu noch einige in rosa und lila.
Ich habe die Kreise dann von unten nach oben aufgeklebt und immer etwas mit den Farben variiert. Das ergibt ein schönes Schuppenmuster und passt perfekt zum Thema.




Die Meerjungfrau habe ich bereits einige Tage vorher modelliert, damit sie trocknen und dann auch gut auf der Torte sitzen kann. Ich dachte mir dann, dass es bestimmt schön aussieht, wenn die Meerjungfrau auf einer Art Fels sitzt. Den habe ich dann schnell aus Kuchen- und Ganacheresten hergestellt. Dafür habe ich den Verschnitt von den Schokoböden zerbröselt und gerade so viel Ganache dazugegeben, dass eine feuchte Masse entstand, die man gut formen konnte. Daraus habe ich dann einen Felsen geformt, den ich mit blauem Fondant überzogen habe ( ja ok, ich weiß, Felsen sind eigentlich nicht blau 😂).


Den Felsen habe ich dann auf der Torte platziert und die Meerjungfrau daraufgesetzt. Natürlich kam auch noch so ein bisschen Deko dazu. Ich habe mit meinen Silikonformen noch ein paar Muscheln hergestellt und den Namen und das Alter aus Fondant ausgestochen und ein bisschen mit Glitzer versehen. Fertig war die Meerjunfrauentorte für Emma zum 6. Geburtstag








Keine Kommentare: