Mittwoch, 22. Mai 2019

Kommunion in Blau und Gelb/Kirche aus Royal Icing

Fünf Tage nachdem unsere Zwillinge 10 geworden sind, haben sie ihre 1. Hl. Kommunion gefeiert. Das war für alle ein aufregender, spannender und wunderschöner Tag! Solche Tage zeigen einem irgendwie immer, was man schon alles erreicht und geschafft hat und gleichzeitig fragt man sich, wo die letzten 10 Jahre geblieben sind. Unsere Mädels sind so groß geworden und wie sie da in ihren weißen Kleidern in der Kirche standen und ihre 1. Hl. Kommunion empfangen haben, war wirklich unbeschreiblich. Ja, ich geb es zu, ein paar Tränen sind geflossen, aber wirklich nur ein paar 😂 die ganze Woche vorher, kamen Nachbarn, Freunde und Bekannte und haben kleine Aufmerksamkeiten gebracht, das war wirklich überwältigend.
Wir haben lange vor der Feier mit den Beiden besprochen, was sie sich für diesen Tag wünschen und versucht, alles so zu gestalten, dass sie sich einfach wohlfühlen und alles genießen können. Sie wollten alles in den Farben Blau und Gelb gestaltet haben, was für mich anfangs echt schwer war. Meine ersten Gedanken waren, oh mein Gott, wie soll ich das denn bitte kombinieren, damit alle zufrieden sind und es auch noch gut aussieht? Aber ich finde, am Ende ist es wirklich wunderschön geworden. Alle waren mega begeistert und wir haben nur Komplimente bekommen. Das größte Lob war wohl das meiner Schwester, die kam nämlich letztes Wochenende und fragte, was ich von der Deko noch übrig hätte (als ob ich irgendwas wegschmeißen würde😂😂) und hat alles mitgenommen für eine Tauffeier 😀😀
Von Einladung über Tischdeko bis hin zur Torte war alles in Blau und Gelb aufeinander abgestimmt und das hat wirklich so schön ausgesehen, ich hätte am liebsten alles einfach stehen lassen 😃
Aber seht selbst, vielleicht findet hier ja der ein oder andere Anregungen für die eigene Feier








So und nun kommen wir mal zur Torte. Ich wollte etwas ganz Besonderes machen, eben dem Anlass entsprechend und was passt das besser als eine Kirche. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Torten gesehen, die von einer Kirche aus Royal Icing geziert wurden, also hatte ich mit in den Kopf gesetzt, auch eine zu machen.
Ich hatte vor einigen Jahren bereits den Eiffelturm aus Royal Icing gespritzt, also wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt. Das wichtigste ist rechtzeitig anzufangen, da die einzelnen Teile wirklich gut durchtrocknen müssen, bevor sie auf die Torte gesetzt werden. sobald man im Internet nach Royal Icing Church sucht, bekommt man sofort Vorlagen angezeigt, die auch gleich im richtigen Format sind, so dass alles passt. Ich habe mir als doe Vorlagen ausgedruckt und in Folien gesteckt. Dann habe ich Royal Icing hergestellt. Ich kann euch kein hundertprozentig genaues Rezept sagen, das es immer auf die Größe des Eiweiß ankommt. Wichtig ist, dass die Glasur so fest ist, dass man sie zwar noch spritzen kann, sie aber nicht mehr verläuft und die Form hält. Meistens ist das erreicht, wenn die Glasur nicht mehr von einem Löffel läuft, sondern relativ zäh dran kleben bleibt. Ich habe dann also alle Einzelteile aufgespritzt und zwei Tage trocknen lassen. Ich empfehle jedem ein paar Teile mehr aufzuspritzen, als man eigentlich benötigt. Das erspart einem unheimlich viel Stress, falls beim Zusammenbau etwas kaputt gehen sollte. Dann habe ich die Kirche angefangen zusammenzubauen. Das habe ich fünf Tage vor der Kommunion gemacht, damit ich noch genug Zeit gehabt hätte, alles neu zu machen, falls etwas schief gegangen wäre. Aber zum Glück ist alles gut gegangen. Es ist nichts zerbrochen und die Kirche hat auf Anhieb gehalten 😁


Dreimal dürft ihr raten, was unsere Mädels sich für eine Torte gewünscht haben?!? Natürlich eine Buttercremetorte 😂 also wurde die obere eine Buttercremetorte. Bei der unteren hat sich tatsächlich mein Mann eingeschalten und gaaaanz beiläufig erwähnt, dass ich ja schon sooo lange keine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht habe 😎 als wurde die untere Torte eine. Ich habe dann beide Torten mit Ganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt. 
Natürlich sollte auch die Torte die Wunschfarben widerspiegeln. Ich hab es aber einfach optisch für zu viel empfunden, die Torten komplett in blau und gelb einzudecken. Deswegen habe ich sie in den Farben angemalt. Ich wollte, dass die Torte jeweils unten mit den Farben verziert waren und die Farben dann nach oben heller werden, ähnlich wie Torten die im Ombrestil dekoriert werden. Ich habe dafür einfach gelbe und blaue Lebensmittelpaste verdünnt und die Torte mit einem Pinsel angemalt. Das hat einen sehr schönen Effekt ergeben.


Natürlich habe ich die Torte dann noch mit einigen weißen Blumen verziert. Die Namen habe ich noch ausgestochen und auch 1. Hl. Kommunion. Diese habe ich noch silber abgepudert, das sieht man auf den Bildern leider nicht, und dann auf die Torte geklebt. Natürlich die namen zu der passenden Farbe 😊 zum Schluss habe ich noch die Kirche auf die Torte gesetzt. Ok, um ehrlich zu sein, habe ich erst die Torte zum Kuchenbuffet getragen und dann die Kirche geholt und dann drauf gesetzt, damit sie mir nicht auf den letzten Metern kaputt geht 🙈 Es ist alles gut gegangen, alle waren hin und weg. Es war einfach die passende Torte zu so einem unvegesslichen Anlass 😍





Keine Kommentare: