Samstag, 19. Januar 2019

Apple Cinnamon Pie

Letztes Jahr habe ich zum erstem Mal einen amerikanischen Apple Pie gebacken und wir waren sofort hin und weg von diesem Kuchen. So was einfach und leckeres bekommt man nicht alle Tage serviert. Allein schon der Geruch war einfach himmlisch 😍 und dann dachte ich mir, diesen Apple Pie kombiniert mit Cinnamon Rolls muss der absolute Apfel-Zimt-Himmel sein und glaubt mir, wer die Kombination aus Apfel und Zimt mag, wird diesen Kuchen lieben 💕



Zutaten:


für Boden und Deckel:
4 Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal
70g Butter
8 EL Zimt

für die Füllung:
5 Äpfel à ca 250g
70g weißer Zucker
50g brauner Zucker
1 TL Zimt
1 Bio-Zitrone
30g Mehl

1 Eigelb
etwas Milch

für den Guss:

100g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
etwas Wasser

Zubereitung:

Den Blätterteig ausrollen.


Die Butter schmelzen und die 4 Platten Blätterteig damit bestreichen und dann pro Blätterteig 2 EL
Zimt darauf verteilen. Ich habe es anfangs mit einem Löffel verteilt, habe dann aber einen kleinen Sieb genommen. Damit geht es leichter und wird gleichmäßiger.


 (mit einem Löffel)

(mit einem Sieb)

Dann wird jeder Blätterteig von der langen Seite her wieder eng aufgerollt. Bevor ich die Rolle dann geschnitten habe, habe ich den Blätterteig nochmal eine halbe Stunde kühl gestellt.


Dann habe ich aus jeder Blätterteigrolle ca. 25 gleich breite Scheiben geschnitten.


Die Hälfte der Mini-Zimtschnecken habe ich in eine gefettete Tarteform gelegt und so festgedrückt, dass der Boden und Rand gleichmäßig bedeckt waren. Ich habe den Blätterteig am Rand etwas überstehen lassen, damit ich am Ende einen schönen, gleichmäßigen Rand zurechtschneiden konnte.



Nun wird die Füllung vorbereitet.
Dafür werden die Äpfel geschält, geputzt und in feine Scheiben geschnitten. Die Zitrone abreiben und auspressen. Nun Zucker, Mehl, Zimt, 1 TL Zitronenabrieb und 1 EL Zitronensaft zu den Äpfeln geben und alles gut vermengen. Am besten geht das mit der Hand. Ich kann euch sagen, die Apfelfüllung riecht jetzt schon soooo lecker, dass ich es immer kaum abwarten kann, bis der Kuchen fertig gebacken ist.
Jetzt einfach die Äpfel in die Tarteform geben.


Für den Deckel habe ich die restlichen Mini-Zimtschnecken auf ein Backpapier zu einem Kreis gelegt, ein zweites Backpapier daraufgelegt und sie nun ausgerollt.



Ich habe sie so groß ausgerollt, dass sie gut über die Tarteform passt. Nun das obere Backpapier entfernen und den Deckel sozusagen auf die Tarteform stürzen, so dass das Backpapier leicht wieder abgezogen werden kann.



Jetzt müsst ihr noch noch den überstehenden Teig abschneiden und den Rand schön andrücken.


Dann habe ich das Eigelb mit einem Schuss Milch verrührt und den Deckel damit bestrichen.
Nun kommt dieses unglaublich leckere Backwerk für ca 40 Minuten bei 180° Celsius Ober-/Unterhitze in den Backofen.


Nach dem Backen gut abkühlen lassen und den Guss anrühren. Dafür den Puderzucker mit dem Zitronensaft und gerade so viel Wasser anrühren, dass der Guss zähflüssig ist. Dann wird er einfach mit einer Gabel über den Apple Cinnamon Pie gezogen. Ich kann euch sagen, die Warterei ist wirklich schrecklich. Mein Sohn kam nach der Schule nach Hause und als er diesen Apple Cinnamon Pie gesehen hat, war er gleich Feuer und Flamme und musste noch zwei Stunden warten, bis er etwas davon probieren konnte, das war reine Folter für ihn. Dafür hat er dann auch das erste, extra große Stück bekommen und war einfach nur glücklich 😍 Nachbacken lohnt sich 😉






Keine Kommentare: