Sonntag, 30. Dezember 2018

Christbaumkugeln

[Werbung] Ihr Lieben!
Es war in den letzten Wochen eher ruhig hier auf meinem Blog, was aber nicht heißt, dass nichts los war bei uns 🙈 Ihr kennt das sicherlich alle, die letzten Wochen vor Weihnachten hat man das Gefühl, dass die Termine gar nicht mehr weniger werden und immer noch etwas dazu kommt, aber wir haben es geschafft. Wir haben Weihnachten im Kreis der Familie gefeiert, unsere Zwillinge haben dieses Jahr beim Krippenspiel in der Kirche mitgespielt, zu Hause haben wir dann einfach schöne Stunden mit allen verbracht und diese besondere Zeit im Jahr genossen.
Natürlich musste ich auch eine Kleinigkeit backen 😁 wirklich seit Jahren wollte ich diese Christbaumkugel backen. Ich habe das irgendwann mal gesehen und war sofort begeistert von der Idee 😍 und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft. Außerdem habe ich doch dieses wunderbare Fondant-Testpaket der Herbert Bausch GmbH bekommen und wollte unbedingt was Cooles damit machen 😎


Für die Kugeln habe ich zunächst einen Wunderkuchenteig zubereitet
und diesen mit Haselnüssen und Spekulatiusgewürz verfeinert. Das Spekulatiusgewürz hatte ich noch von meinen Brownie Cupcakes übrig und wollte es gerne noch für etwas anderes verwenden, da kamen mit die Christbaumkugeln gerade richtig. Ich habe in das einfache Wunderkuchenrezept ca 1 TL Spekulatiusgewürz und 100g gemahlene Haselnüsse dazugegeben und dieses dann in die gefetteten Halbkugelbackformen gegeben. Die Backzeit ist natürlich nicht so lang, wie bei einer Torte mit 26cm Durchmesser. Ich mache zur Sicherheit immer die Stäbchenprobe. Nach dem Backen habe ich die Halbkugeln kurz abkühlen lassen, aus der Form gelöst und schließlich komplett abkühlen lassen.


Für die Füllung habe ich eine einfache Swiss Meringue Buttercreme verwendet. Da im Boden schon Spekulatius und Nüsse vorhanden waren, wollte ich die Torte geschmacklich nicht überladen und noch eine Geschmacksrichtugn reinbringen. Außerdem war ich mir sicher, dass meine Kinder die Christbaumkugeln sonst nie gegessen hätten 😂

Ich habe jede Halbkugel einmal durchgeschnitten und dünn mit Buttercreme bestrichen. Dann habe ich die Halbkugeln separat mit Buttercreme eingestrichen.


Wie ihr sehen könnt, habe ich eine Kugel mit heller und eine mit Schokobuttercreme gefüllt und eingestrichen. Für die Schokobuttercreme habe ich 100g Zartbitterschokolade geschmolzen und einfach unter die Hälfte der Swiss Meringue Buttercreme gerührt.


Nachdem die Buttercreme festgeworden war, habe ich die Kugeln zusammengesetzt und die Schnittstellen nochmal eingestrichen. Es ist gar nicht so leicht, die Kugeln immer so einzustreichen, dass alles schön glatt ist 🙈


Dann ging es ans Eindecken. Hierfür habe ich, wie oben erwähnt, das Testpaket verwendet. Ich habe eine Kugel weiss und eine Kugel rot eingedeckt.


Der Fondant ist wirklich super, ich kann ihn nur empfehlen. Massa Ticino Tropic lässt sich einfach so schön verarbeiten, das ist der Wahnsinn. Nach kurzem Kneten lässt er sich super leicht ausrollen. Für das Eindecken von Kugeln braucht man schon etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. MTT ist sehr elastisch, so dass ich die Kugeln wirklich leicht eindecken konnte. Sowohl weiss als auch rot haben sich sehr gut verarbeiten lassen.




Für die Deko habe ich weissen und gelben Fondant verwendet. Zunächst habe ich die Aufhänger der Christbaumkugeln geformt. Den weissen Fondant habe ich dann mit silbernem Lebensmittelpulver abgepudert und den gelben Fondant mit gold. Der Fondant hat das Puder schön aufgenommen und das Ergebnis war genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann habe ich einige Schneeflocken und Sterne ausgestochen und ebenfalls abgepudert. Wie ihr sehen könnt, sind auch diese Farben richtig schön geworden.




Die weisse Christbaumkugel habe ich dann mit silbernen und roten Sternen und Schneeflocken verziert und die rote Kugel mit den goldenen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen 😍




Und was mein Mann immer gerne betont, wenn ich mal wieder eine Fondanttorte gebacken habe, ist, dass MTT nicht so extrem süß schmeckt, wie manch andere Marke. Natürlich ist es immer noch süß, ist ja schließlich auch ne Menge Zucker drin, aber es gibt da wirklich Unterschiede. Manche Sorten riechen schon so unangenehm, dass man sie gar nicht verwenden will 🙈 Massa Ticino Tropic dagegen ist da gar nicht so extrem. Wir sind wirklich rundum zufrieden 😉




An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Herbert Bausch GmbH für das tolle Paket. Ich kann den Fondant wirklich nur weiterempfehlen, damit lässt sich einfach am Besten arbeiten. Das Paket war so liebevoll zusammengestellt, ich habe mich riesig gefreut.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass mir gleich auch noch der colour mixing guide mitgeschickt wurde. So muss ich nicht lange grübeln in welchem Verhältnis ich welche Farben mischen muss, um andere Farben zu erhalten, sondern kann einfach und schnell nachschauen 😍






Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest mit euren Liebsten und wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2019!!


Keine Kommentare: