Dienstag, 4. Dezember 2018

Brownie Cupcakes mit Spekulatiusgewürz und Karamellfrosting

[Werbung] Pünktlich zum 1. Advent haben wir uns mit der Familie zum Adventsstündchen getroffen. Es gab die ersten Plätzchen und auch leckeren Christstollen. Ich habe aber natürlich auch noch nach etwas Besonderem gesucht und ein Rezept gefunden, das ich einfach mal testen musste.
Diese Brownie Cupcakes mit Spekulatiusgewürz und Karamellfrosting habe ich auf der Seite von Hagen Grote gefunden und es klingt schon so verlockend, dass es ist auf jeden Fall eine Sünde wert😍😍


Für dieses Rezept habe ich zum ersten Mal Karamell selbst gemacht und ich kann euch sagen, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es wirklich sehr abenteuerlich 🙈 aber das Ergebnis ist traumhaft lecker.


Zutaten:


für das Karamell:

150g Zucker
200ml Sahne
25g weiche Butter
1 Prise Salz

Brownie-Cupcakes:

140g Zartbitterschokolade
120g Butter
2 Eier
120g Rohrzucker
70g (Dinkel-)Mehl
ca. 1 TL Spekulatiusgewürz

für das Frosting:

90g weiche Butter
90g Puderzucker
175g Frischkäse
ca 10 TL Karamell


Zubereitung:

Karamell (ich habe es einen Tag früher zubereitet):

Einen Teil Zucker in einen Topf geben und vorsichtig schmelzen.


Nach und nach den restlichen Zucker dazugeben,bis alles geschmolzen ist. Dabei müsst ihr darauf achten, dass der Zucker nicht zu dunkel wird.


Nun wird langsam die Sahne dazugegeben. Nicht erschrecken, sobald man die Sahne dazugibt, dampft es wahnsinnig, wichtig ist, dass ihr immer weiter umrührt. Nun müsst ihr so lange rühren, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Das kann ein paar Minuten dauern. Wundert euch nicht, wenn sich zunächst einige kleine Zuckerklumpen bilden, die lösen sich alle wieder. Man darf nur nicht aufhören zu rühren 🙈


Sobald sich der Zucker komplett gelöst und mit der Sahne verbunden hat, den Topf vom Herd nehmen, Butter und Salz dazugeben und verrühren. Nun das Karamell in ein (Marmeladen-)Glas füllen und abkühlen lassen.




Brownie-Cupcakes:

Schokolade und Butter in einem Topf bei niedriger Hitze oder in einer Schüssel in der Mikrowelle in 30 Sekunden Intervallen schmelzen und wieder etwas abkühlen, aber nicht fest werden lassen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und langsam die Schokoladenmasse dazugeben.



Zum Schluss das Mehl mit dem Spekulatiusgewürz mischen, sieben und unterheben.


Im Rezept auf der Seite von Hagen Grote wird der Teig auf 10 normal große Muffinförmchen aufgeteilt. Ich habe sechs normale Muffins und acht Minimuffins gebacken. Für die Kinder sind die kleinen Muffins einfach schöner zu essen.



Die Muffins nun bei 160° Celsius Heißluft ca 20 Minuten backen. Der Teig ist dann innen noch etwas weich, aber das soll so sein, es sollen ja schließlich Brownie Cupcakes werden.


Während die Cupcakes abkühlen, kann man wunderbar das Frosting vorbereiten:

Butter schaumig schlagen und Puderzucker hinzufügen. Die Butter nun so lange weiterrühren, bis sie schön cremig hell aufgeschlagen ist. Frischkäse dazugeben und so lange rühren, bis sich alles verbunden hat. Nun portionsweise das Karamell dazugeben und unterrühren. Die fertige Creme habe ich nochmal ca 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt, da sie sich leichter aufspritzen lässt, wenn sie etwas kühler ist.

Nachdem die Cupcakes abgekühlt waren, habe ich in in der Mitte etwas Teig herausgeschnitten und das Loch mit Karamell gefüllt.


Zum Schluss habe ich das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und aufgespritzt. Wer möchte kann die Cupcakes noch mit etwas Streudekor verzieren, ist aber natürlich kein Muss, die Cupcakes schmecken auch ohne Deko sensationell, um es mit den Worten meines Vaters zu sagen 😊



Fertig waren die Brownie Cupcakes mit Spekulatiusgewürz und Karamellfrosting zum Adventskaffee 😍 und wisst ihr was ganz gefähtlich ist, wenn man im Internet nach Rezepten sucht und auf solche Seiten stößt. Da gibt es immer so viele schöne und nützliche Dinge, die ich doch alle brauchen kann 🙈 aber zum Glück steht ja Weihnachten vor der Tür, da kann ich mir einen kleinen Wunschzettel zusammenstellen 😁
























Keine Kommentare: