Sonntag, 11. Dezember 2016

30. Geburtstag Bierkrug

Mein großer, kleiner Bruder, mein zukünftiger Nachbar, der Tierarzt meines Vertrauens (neben meinem Vater 😁) hat heute Geburtstag und wird 30!!!!! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Als Teenager dachte man immer mit 30 ist man ja schon alt und erwachsen und was weiß ich noch, aber wenn es dann mal soweit ist, denkt man sich, irgendwie fühle ich mich ja gar nicht so 😂😂
Jedenfalls haben wir gestern ein bisschen reingefeiert und natürlich durfte eine Torte nicht fehlen 😊
Da mein Bruder einfach gerne Bier trinkt, haben wir beschlossen eine Bierkrugtorte zu machen inklusive kleiner Überraschung innen.
Er hat sich richtig gefreut und erstmal in die Torte reingebissen und hatte dann natürlich ordentlich Bierschaum im Gesicht kleben 😂




Ich habe für diese Torte das doppelte Rezept Wunderkuchen Vanille gebacken und das 1,5-fache Rezept Wunderkuchen Schoko und habe sie dann abwechselnd gestapelt. Gefüllt habe ich sie mit einer Schokocreme (Swiss Meringue Buttercreme mit Zartbitterganache).



Bevor ich sie allerdings gestapelt habe, habe ich aus jedem Boden einen Kreis in der Mitte ausgestochen, da ja noch die Überraschung in die Torte musste.
Die Überraschung, wie könnte es auch anders sein, war eine kleine Flasche Distelhäuser 😀 mein Bruder hat echt Augen gemacht, als er das gesehen hatte und mein Vater meinte, wow, du hast ja richtig gute Ideen 😂😂



So, ich habe als den ersten Boden auf ein Cakeboard gelegt und die Bierflasche in die Mitte gestellt. Dann wurden die Böden um die Flasche herum gestapelt und natürlich immer mit Schokocreme bestrichen und ich muss sagen, es ging gerade so auf. Es hätte wirklich kein Millimeter weniger sein dürfen, sonst hätte die Bierfalsche zu viel rausgestanden.




Dann ging die ganze Torte erstmal in die Kühlung und da ich Angst hatte, dass die Torte das irgendwie nicht hält, habe ich sicherheitshalber zwei Tortenringe um die Torte gelegt, bis die Creme wieder fest war.


Ich habe die Torte mit Ganache eingestrichen und versucht alles glatt zu streichen, was bei dieser Größe gar nicht so leicht war. Anschließend wurde sie mit Fondant eingedeckt, ich habe den Fondant extra etwas dicker als sonst ausgerollt, da ich noch mit einem Löffel diese Dellen eindrücken wollte, die so ein Bierkrug eben hat. Das hat leider nur so mittelmäßig geklappt 🙈






Und dann kam wieder mein Airbrushgerät zum Einsatz. Ich habe die Torte gelb angesprüht, das ging ziemlich schnell und war definitiv leichter als den Fondant einmal komplett gelb durchzufärben.


Mit einer Heißklebepistole habe ich eine leere Bierdose an einem Holzstab festgeklebt und diesen in die Torte gesteckt.
Zum Schluss kam noch der Bierschaum auf die Torte. Dazu habe ich Royal Icing angerührt und zunächst den Holzstab damit eingespritzt.


Danach kam der Rest der Torte an die Reihe. Ich habe seitlich noch etwas Schaum runterlaufen lassen und ganz zum Schluss noch einen Griff aus Fondant an die Seite gesteckt.



Meinem Bruder sind fast die Augen ausgefallen, als er dann um Mitternacht die Torte gesehen hat. Er hat sich wirklich riesig gefreut und als er die Torte angeschnitten hat und die Bierflasche gesehen hat, hat er einfach nur noch gestaunt. Es war also ein voller Erfolg und wir haben jetzt wirklich viel Torte zu essen 😂🙈



Keine Kommentare: