Samstag, 19. November 2016

Schatztruhe

Unser Sohn hat letzte Woche schon seinen "Verwandtschaftsgeburtstag" gefeiert und heute war es dann soweit und der lang ersehnte Kindergeburtstag stand an. Es sollte ein Piratengeburtstag sein mit Schatzsuche und allem, was so dazugehört.
Was eignet sich da besser als eine Schatztruhe als Torte zu machen und in der Torte dann auch noch den ersten Teil der Schatzkarte und einen echten Piratenbrief zu verstecken 😁😁



Ich habe für den Boden wieder einen Vanillewunderkuchen in einer rechteckigen Form gebacken und über Nacht gut auskühlen lassen, damit er sich gut schnitzen und stapeln lässt.

Als Füllung hat Anton sich wieder eine Himbeercreme gewünscht. Also habe ich, wie bei seinem Piratenschiff auch, eine Italian Meringue Buttercream gemacht, die diese einfach superstabil ist und wirklich lecker schmeckt.
Ich habe dann zunächst den Boden einmal quer durchgeschnitten und dann in drei gleichmäßige Teile geschnitten (das habe ich ausgemessen). Ich hatte damit sechs gleichgroße Böden.


Zwei von diesen Böden habe ich auf ein zugeschnittenes Cakeboard gesetzt und zurechtgeschnitten. Diese zwei Böden ergeben den Deckel der Schatztruhe. Ich habe sie dann mit einer Schicht Creme gefüllt und einmal dünn mit der Himbeerbuttercreme eingestrichen.






Für die Truhe habe ich die vier restlichen Böden verwendet. Ich habe zunächst drei Böden aufeinandergesetzt und mit Creme gefüllt.


Nun kommt der Überraschungsteil der Torte 😊 Es funktioniert genauso wie bei einer Pinata-Torte.
Ich habe in der Mitte ein Stück Torte herausgeschnitten, gerade so groß, dass die Schatzkarte und der Brief hineinpassen. Und Süßigkeiten kamen natürlich auch noch in die Torte 😉 Ich habe dann den vierten Boden mit Creme bestrichen und als Deckel auf die Torte gesetzt.







Die Torte wurde dann auch erstmal dünn mit Buttercreme eingestrichen, der Crumbcoat eben.
Normalerweise nehme ich Ganache zum Einstreichen, aber Anton hat mir verkündet, dass er keine Ganache mehr mag und ab sofort nur noch Buttercreme haben möchte 😂
Nachdem die erste Schicht Buttercreme fest war, kam dann die zweite Schicht drauf und alles wurde schön glatt gestrichen und für den Fondant vorbereitet.


Ich habe beide Teile mit weißem Fondant eingedeckt und mit Modellierwerkzeug eine Holzmaserung eingezeichnet.




Dann kam wieder mein Airbrushgerät zum Einsatz 😍 je mehr ich damit arbeite, desto begeisterter bin ich. Das schaut einfach so viel cooler aus als mit eingefärbtem Fondant 😁
Ich habe beide Teile braun angesprüht und an einigen Stellen mehr bzw weniger Farbe aufgetragen und so ein richtig schönes Muster erziehlt.



Dann habe ich den Deckel auf die Truhe gesetzt. Um das ganze zu stabilisieren habe ich Plastikröhrchen in die Torte gesteckt. Je drei an der Vorder- und Hinterseite. An der Hinterseite sind sie geschnitten, dass man sie nicht sieht und der Deckel auf der Truhe aufliegt. An der Vorderseite habe ich die Röhrchen länger gelassen, so dass der Deckel offen ist. Dann habe ich Goldstücke zwischen Deckel und Truhe gelegt, es muss ja schließlich ein Schatz in der Truhe sein 😉


Damit die Truhe noch echter wirkt, habe ich dann an allen Rändern noch eine Verzierung angebracht.
Dafür habe ich zunächst weißen Fondant ausgerollt und die einzelnen Bahnen zurechtgeschitten. Dann habe ich alles mit einem Goldpuder abgepudert und schließlich an der Torte befestigt. Danach war ich auch Gold 😂😂😂





Ich bin total begeistert von der Truhe und bin schon ganz gespannt was die Kinder später dazu sagen, vor allem wenn wir die Torte anschneiden und die erste Schatzkarte sichtbar wird 😊





Keine Kommentare: