Freitag, 11. November 2016

Prinzregententorte

Achja, mein Abenteuer Prinzregententorte. Was soll ich dazu sagen. Eine mega leckere Torte, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass sie so lecker schmeckt, aber das tut sie. Wenn man mal den Dreh raus hat, ist es auch nicht schwer.


Sie schaut auch gar nicht spektakulär aus, aber wirklich jeder sollte sie mal probiert haben.

Diese Torte besteht aus vielen Böden, die einzeln gebacken werden, sehr dünn sind und dann mit einer Schokoladenbuttercreme gefüllt werden.


Zutaten:

250g weiche Butter oder Margarine
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
200g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver

Zubereitung:


In einigen Rezepten habe ich gelesen, dass die Böden ohne Form gebacken werden. Ich hab dem Ganzen nicht so richtig getraut und habe die ersten Böden erstmal in einer Backform gebacken, nachdem dann aber zwei Böden kaputt gegangen sind, habe ich es doch mal ohne Form gewagt.
Hierzu wird die Backform als Vorlage genommen, um einen Kreis auf Backpapier zu zeichnen.
Man gibt man 2-3 EL Teig auf das Backpapier und verstreicht es so im Kreis, dann überall gleichmäßig viel Teig ist. Man muss vorallem darauf achten, dass am Rand genug Teig ist und dieser nicht zu dünn wird.

Und dann kommt das Backpapier mit dem Teig so wie es ist auf ein Backblech und wird so gebacken und das Faszinierende ist, das hält die Form und bleibt rund. Es kommt also wieder ein Kreis raus :-D
Da mir anfangs zwei Böden kaputt gegangen sind, habe ich das doppelte Rezept gemacht, wenn man aber nur 2 EL Teig pro Boden verwendet und nichts kaputt geht, dann kommt man auch mit einem Rezept gut hin. Mir war es wichtig, dass ich mindestens sieben Böden habe, damit die Torte auch schön hoch wird.

Die Böden werden bei 170 Grad Celsius Heißluft 8-10 Minuten gebacken.




Sobald dann alle Böden gebacken und abgekühlt sind, wird die Torte gefüllt.
Dazu kommt abwechselnd ein Boden und 2 EL Schokobuttercreme zusammen. Die Creme wird ebenfalls sehr dünn aufgestrichen, bis alles aufgebraucht ist. Ich habe anfangs die Böden durchgeschaut und den Boden, der am gleichmäßigsten war als letzten verwendet.




Dann kommt die Torte kurz in die Kühlung, damit die Creme etwas fester wird. Zum Schluss wird die Torte dann noch mit Schokolade überzogen und nach Belieben dekoriert. In die Schokolade gibt man entweder etwas neutrales Speiseöl oder Kokosfett, damit es sich besser schneiden lässt. Ich habe zu wenig verwendet, deshalb ist die Schokolade gebrochen und lies sich nicht gut schneiden, also fürs nächste mal merken, dass ich etwas mehr nehmen muss :-)




Keine Kommentare: