Donnerstag, 13. Oktober 2016

Igel

Ich habe diese kleinen Igel im Internet gesehen und musste sie einfach mal nachmachen. Sie sind wirklich schnell gemacht, schmecken superlecker und schauen einfach total süß aus :-)


Rezept:


250g weiche Butter oder Margarine
120g Puderzucker
1 Eigelb
400g Mehl

Außerdem:
Zartbitterschokolade
Schokostreusel

Zubereitung:
Butter, Puderzucker, Eigelb und Mehl zu einem glatten Teig verkneten.
Dann werden zunächst kleine Kugeln gerollt und die zwischen den Handballen so geformt, dass eine Tropfenform entsteht (aus dem Teig entgeben sich ca 40 Igel).


Die Tropfen werden auch ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und bei 180 Grad Celsius ca 15 Minuten gebacken.


Achtet darauf, dass die Igel nicht zu dunkel werden.
Nach dem Backen müssen die Igel erstmal abkühlen
Die Zartbitterschokolade wird dann geschmolzen und die Igel zu 2/3 in die Schokolade getaucht und anschließend in den Schokostreuseln gewälzt.



Für die Gesichter habe ich einen Holzspieß in die Schokolade getaucht und die Augen und den Mund vorsichtig aufgemalt


und fertig sind diese absolut süßen und leckeren Igel :-)



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

diese Igel kamen selbst bei meinem pubertierenden Sohn und seiner Klasse sehr gut an :-)