Samstag, 22. Oktober 2016

Frankfurter Kranz

Mein Schwiegervater hat Geburtstag und wie jedes Jahr wünscht er sich einen Frankfurter Kranz



Ich mache den Frankfurter Kranz immer so wie ich es schon von meiner Oma kenne. Es gibt bestimmt noch andere Rezepte, aber so habe ich ihn als Kind kennengelernt und naja, deswegen mache ich ihn immer so :-)

Zutaten:


6 Eier
200g Butter oder Margarine
300g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
300g Mehl
100g Speisestärke

450ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
250g Butter

300ml Milch
1 Päckchen Schokopuddingpulver
3 EL Zucker
125g Butter

Außerdem:
200g Krokant

Zubereitung:

Für den Teig wird zunächst die Butter/Margarine in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Dann werden die Eier einzeln dazugegeben und untergerührt
Mehl, Backpulver und Speißestärke in einer Schüssel mischen und unterrühren. Der Teig wird dann in eine Kranzform mit 26 cm Durchmesser gefüllt und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca 1 Stunde gebacken.


Für die Füllung der Torte habe einmal einen Schokopudding und einmal einen Vanillepudding gekocht. Ich habe die Milchmenge ein bisschen verändert, wie viel ich genommen habe, steht oben in den Zutaten. der Pudding wurde dann nach Packungsanleitung gekocht. Natürlich könnt ich den Pudding auch ohne Päckchen kochen.
Ich verwende für Schokopudding auf 500ml Milch immer 1 gehäuften EL Kakaopulver und 2 gehäufte Eßlöffel Speißestärke. Zucker kommt immer nach Belieben dazu, eben je nachdem wie süß man es haben will.
Für Vanillepudding nehme ich immer das Mark einer Vanilleschote dazu und wenn der Pudding eine schöne gelbe Farbe bekommen soll, kommt noch ein Eigelb mit rein.
Wenn der Pudding gekocht ist, fülle ich ihn in eine Schüssel um und decke die Masse mit Frischhaltefolie ab. So bleibt der Pudding stehen bis er komplett abgekühlt ist. Die Frischhaltefolie erfüllt den Zweck, dass sich keine Haut bildet.
Für die Herstellung der Buttercreme ist es extrem wichtig, dass Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben. Ich lege die Butter schon immer einige Stunden vorher raus neben den Pudding (der noch abkühlt). Sobald der Pudding dann völlig erkaltet ist und die Butter weich geworden ist, kann man loslegen.
Zunächst wird die Butter in einer Schüssel cremig gerührt. Ich rühre mittlerweile immer mindestens drei Minuten (früher ist es mir auch schon passiert, dass ich nicht lange genug gerührt habe und dann ist die Buttercreme griselig geworden). Die Butter wird dann um einiges heller und  schön cremig.
Dann wird löffelweise der Pudding eingerührt und sobald alles miteinander verrührt ist, ist die Buttercreme fertig.
Ich habe den Kranz dann zweimal durchgeschnitten. Für die untere Schicht habe ich Schokobuttercreme verwendet und für die obere dann die Vanillebuttercreme.




Von der Vanillebuttercreme bleibt natürlich einiges übrig, aber das wird verwendet um den Kranz komplett einzustreichen. Am Ende sollte es von der Vanillecreme dann auch keine Reste mehr geben :-)


Zum Schluss kommt noch eine ganze Ladung Krokant um die Torte herum. Wer möchte kann natürlich von der Vanillecreme einen kleinen Rest zurückhalten. Damit kann dann der Kranz noch dekoriert werden. Dazu kommt die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und dann werden kleine Tupfer auf den Kranz gespritzt.
Fertig ist der Frankfurter Kranz :-)



1 Kommentar:

Gerda hat gesagt…

Hmm das sieht super aus. Das Schokopuddingpulver könnte das Geheimnis sein und auch den typischen GEschmack des Kuchens ausmachen den ich so oft im Sommer am Skypool in Südtirol gegessen habe..Danke für diese Variante des Frankfurter Kranzes