Samstag, 9. April 2016

Torte perfekt einstreichen - Upside-Down-Methode

Ich glaube, jeder kennt das, wenn man die Torte fertig gefüllt hat, Ganache aufträgt und diese so glatt und gleichmäßig wie nur irgendwie möglich haben will, damit der Fondant schön glatt und ohne Hügel auf die Torte kommen kann.




Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so geübt ist, stellt das einen oft vor ein Riesenproblem. Ich hatte anfangs wirklich zu kämpfen, damit die Ganache richtig glatt wird und war selten zufrieden. So habe ich mich in die Tiefen des Internets gewagt und ein bisschen romgegoogelt, bis ich eine Methode gefunden habe, mit der ich meine Ganache wirklich gut hinbekomme.

Ich habe diese Methode als "Upside-Down"-Methode kennengelernt. Es gibt bestimmt auch noch andere Bezeichnungen dafür, aber das ist ja nicht so wichtig ;-)
Bei dieser Methode wird die Torte auf den Kopf gestellt, um ein super Ergebnis zu erzielen. Ich war anfangs etwas "schüchtern", da ich immer Angst hatte, die Torte fliegt mir beim Umdrehen runter. Das ist zum Glück noch nie passiert und mit ein bisschen Übung klappt das wirklich supergut.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit das alles verständlicher ist :-)

Zunächst trage ich bei jeder Torte eine dünne Schicht Ganache auf, das ist mein "Crumbcoat", also meine Krümelschicht. Diese dient dazu, alle Krümel zu binden. Diese Schicht ist wirklich hauchdünn, es macht gar nicht, wenn noch etwas von der Torte durchscheint.
Diese Schicht lasse ich richtig fest werden, meist im Kühlschrank




Als nächsten kommt die richtige Schicht Ganache, mit der dann auch alles superglatt werden soll.
Ich gebe zunächst 3-4 gehäufte Eßlöffel Ganache auf die Oberseite der Torte und streiche diese einigermaßen glatt, so dass die ganze Oberseite mit Ganache bedeckt ist.
Jetzt nehmt ihr eine Backpapier und legt es oben auf die Ganache drauf. Ich habe festgestellt, dass es am leichtesten geht, wenn ihr das Backpapier mit einer Hand festhaltet und mit der anderen langsam draufrollt und dabei immer ein bisschen hin- und herstreicht. So schafft ihr es auch am besten, dass keine Luftlöcher entstehen. Ihr müsst darauf achten, dass das Backpapier überall mit der Ganache in Berührung kommt und keine Löcher zurückbleiben.



Jetzt kommt der Teil, vor dem ich anfangs immer Angst hatte. Ihr legt nun ein rundes Brett oder eine Tortenscheibe auf das Backpapier drauf und dreht die Torte einmal um, so dass sie nun auf dem Kopf steht. Ihr seht sofort, dass sich unten am Rand die Ganache rausdrückt. Jetzt schaut ihr, dass eure Torte gerade steht, wenn nicht drückt einfach an der Stelle sanft auf die Torte, an der sie zu hoch ist.
Wenn einen Hang zum Perkeftionismus hat, kann noch eine dünnes Cakeboard auf die Torte legen und eine Wasserwaage daraufstellen, so bekommt ihr eine perfekt gerade Torte hin (man muss es aber nicht machen)


Jetzt könnt ihr schonmal die Ganache, die an der Seite raussteht, verstreichen. Mit einer Palette bringe ich nun Ganache an der Seite der Torte an, ich trage diese immer sehr großzugüg auf, so kann man später beim glattziehen besser arbeiten.
Wenn die Ganache ringsrum aufgetragen ist, nehme ich einen Teigschaber, der auf der einen Seite spitze Ecken hat, und beginne die Seiten glatt zu streichen. Hier erleichtert ihr euch die Arbeit ungemein, wenn ihr einen drehbaren Tortenteller habt. Ich achte immer darauf, dass der Teigschaber unten auf dem Backpapier/der Platte aufliegt, so werden die Seiten schön gerade und nicht schräg. Dadurch dass der Teigschaber spitze Ecken hat, wird auch unten die Kante perfekt. Das seht ihr, sobald ihr die Torte wieder richtigrum gedreht habt.





Sobald ich mit dem Glattstreichen fertig bin, stelle ich die Torte so wie sie ist wieder in den Kühlschrank, da die Ganache erst wieder richtig fest werden muss, bevor das Backpapier entfernt werden kann. Ich habe es einmal zu früh abgezogen und hatte noch die halbe Ganache drankleben, also kühlt die Torte mindestens eine halbe Stunde, bevor ich weitermacht.

Wenn ihr seht, dass die Ganache festgeworden ist, legt ihr das Cakeboard bzw. die Platte, auf der die Torte am Ende stehen soll, auf die Torte. Achtet darauf, dass ihr es mittig aufbringt, damit die Torte dann gleich richtig steht.
So jetzt kommt nochmal ein bisschen Nervenkitzel, denn die Torte wird jetzt zurückgedreht, so dass sie wieder richtig steht. Ihr könnt jetzt das Brett und das Backpapier entfernen und habt dann eine sauber eingestrichene Torte mit einer perfekten Kante



Ich hoffe die Anleitung hilft euch ein bisschen weiter, viel Spass beim Ausprobieren :-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank,Du warst meine Rettung,Jule

Anonym hat gesagt…

Hey, super Tipp. Werde ich bei meiner nächsten Torte mal ausprobieren. :)

AW hat gesagt…

Hallo das mit dem drehen ist ja Super . Aber klebt das den mit jeder Füllung ? Nicht das dann die Hälfte auf dem Boden liegt .��

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp, hab mir immer Sorgen beim backen gemacht, wie ich das mit der Ganache hinbekommen soll.;)
Ich hoffe, dass ich es beim nächsten mal schaffe)))

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp, hab mir immer Sorgen beim backen gemacht, wie ich das mit der Ganache hinbekommen soll.;)
Ich hoffe, dass ich es beim nächsten mal schaffe)))