Donnerstag, 12. November 2015

Zimtsterne

Was bei uns in der Weihnachtsbäckerei auf gar keinen Fall fehlen darf, sind Zimtsterne. Ich habe hier ein Rezept, das wirklich schnell hergestellt ist. Allerdings muss man etwas Zeit einplanen. Das sind keine Plätzchen, die man mal auf die Schnelle backen kann.


Zutaten:

3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2-3 TL  Zimt
400g    gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

Zubereitung:

Das Eiweiß sehr steif schlafen und den Puderzucker und Vanillezucker unterrühren. Dann müsst ihr ca. 3-4 EL der Eischneemasse beiseite stellen.
Unter den restlichen Teig die Haselnüsse/Mandeln gemischt mit dem Zimt kneten. Nicht wundern, das wird eine relativ klebrige Masse, aber keine Panik, das gehört so :-)
Nun wird der Teug ausgerollt. ACHTUNG!! Der Teig muss auf Puderzucker ausgerollt werden. Auf keinen Fall Mehl benutzen!!!
Ca. 0,5cm ausrollen und nun die Sterne ausstechen. Dann die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die beiseite gestellte Eischneemasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und nun gleichmäsig auf jeden Stern spritzen.
Die andere Variante ist, dass ihr den Zimtsternteig ausrollt und gleich die Eiweißmasse dünn aufstreicht. Dann nimmt man einen Zimtsternausstecher, stecht die Sterne aus und setzt sie gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Macht ihr aber bitte nur, wenn ihr einen Zimtsternausstecher habt, sonst gibt es eine rießige Sauerei und jeder Stern bleibt am Ausstecher kleben.



Bei 120 Grad Celsius Heißluft ca. 25 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.


Die Zimtsterne abkühlen lassen und in eine Plätzchendose verpacken 😉



Keine Kommentare: